Anstieg bei Anfragen für Asset basierte Finanzierungen

31. Juli 2024

Lagerfinanzierung, Sale-and-Lease-back und Factoring bei Finanzierung.com zunehmend gefragt

MT Tec Fertigung

In den letzten Monaten sehen sich viele Unternehmen aufgrund der anhaltenden Wirtschaftsflaute und der Zurückhaltung der Banken einem enormen finanziellen Druck ausgesetzt. Diese Situation spiegelt sich auch bei uns, Finanzierung.com, wider, wo wir einen signifikanten Anstieg der Anfragen nach asset-basierten Finanzierungen verzeichnen.

Steigender Bedarf an alternativen Finanzierungen

Innerhalb eines Monats haben sich die Anfragen für Lagerfinanzierungen um 100 Prozent, für Sale and Lease Back um 200 Prozent und für Factoring um 100 Prozent erhöht. Dieser Trend zeigt, dass Unternehmen verstärkt nach alternativen Finanzierungsmöglichkeiten suchen, um ihre Liquidität zu sichern und den Betrieb aufrechtzuerhalten.

CEO Joachim Haedke sagt dazu: „Die aktuelle wirtschaftliche Lage zwingt viele Unternehmen, über alternative Finanzierungsmöglichkeiten nachzudenken. Wir sehen eine deutliche Zunahme an Anfragen, da die traditionellen Banken aufgrund ihres strikten Risikomanagements oft nicht in der Lage sind, den erforderlichen finanziellen Spielraum zu gewähren. Unsere Asset basierten Finanzierungsmodelle bieten hier eine flexible und schnelle Lösung."

Branchen mit erhöhtem Liquiditätsbedarf

Aufgrund der aktuellen konjunkturellen Situation haben einige Branchen in Deutschland einen besonders hohen Finanzierungsbedarf.

1. Energieversorgung: Die Nachfrage nach erneuerbaren Energien und nachhaltigen Lösungen wächst stetig. Insbesondere Projekte im Bereich Wasserstoff und Photovoltaik-Anlagen sind stark gefragt. Diese Branche hat in den letzten Jahren erhebliche Wachstumsraten verzeichnet und wird auch in Zukunft viele Investitionen benötigen, um den steigenden Energiebedarf zu decken.

2. Maschinenbau: Der Maschinenbau bleibt eine tragende Säule der deutschen Wirtschaft. Trotz einiger Insolvenzen aufgrund des disruptiven Wandels in der Automobilindustrie gibt es viele Neugründungen und eine hohe Nachfrage nach innovativen Lösungen. Diese Branche braucht weiterhin Finanzierungen, um technologische Fortschritte und den globalen Wettbewerb zu unterstützen.

3. Hardware, Chips und Peripheriegeräte: Die Digitalisierung und das Homeoffice haben die Nachfrage nach Computern, Telekommunikationsgeräten und ähnlichen Produkten stark erhöht. Trotz steigender Insolvenzen gibt es viele Neugründungen und ein großes Wachstumspotential in diesem Bereich. Investitionen sind notwendig, um die Produktion zu skalieren und den Bedarf zu decken.

4. Immobilienwirtschaft: Der Wohnungsbau steht vor großen Herausforderungen, insbesondere aufgrund steigender Baukosten und höherer Kreditkosten. Viele Projekte benötigen daher zusätzliche Finanzierungen, um fertiggestellt zu werden. Diese Branche ist stark von der allgemeinen wirtschaftlichen Lage und den Zinssätzen beeinflusst.

5. Dienstleistungssektor: Während die Industrie weiterhin mit Stagnation kämpft, zeigt der Dienstleistungssektor eine bessere Performance. Besonders Bereiche wie IT-Dienstleistungen und Beratungsunternehmen haben eine erhöhte Nachfrage nach Finanzierung, um die digitalen Transformationen und die Anpassung an neue Marktbedingungen zu unterstützen.

Diese Branchen sind aufgrund ihrer spezifischen Herausforderungen und Wachstumschancen besonders auf Finanzierungen angewiesen, um ihre Wettbewerbsfähigkeit und Innovationskraft zu sichern.

Bei Finanzierung.com können wir Unternehmen mit maßgeschneiderten Finanzierungsangeboten unterstützen und sie durch diese schwierigen Zeiten begleiten.