Trotz Haushaltssperre im Bund: KfW fördert weiter den Mittelstand

28. November 2023

Starthilfe und günstige Förderkredite für Unternehmer und Gründer nicht von Förderstopp betroffen

Euro Stapel

Die gute Nachricht vorneweg: Trotz Haushaltssperre im Bund fördert die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) nach wie vor zahlreiche Projekte. Die KfW musste in Absprache mit dem Bundesbauministerium in erster Linie Förderungen für die energetische Stadtsanierung, für altersgerechte Umbaumaßnahmen (Barrierereduzierung) sowie die Förderung genossenschaftlichen Wohnens und das Härtefallprogramm für Wohnungsbauunternehmen stoppen. Maßnahmen, die im Zuge der Corona-Krise und der damit einhergehenden Gefährdung vieler mittelständischer Unternehmen aufgelegt wurden, können nach wie vor beantragt werden.

Wie funktioniert die Förderung durch die KfW?

Eine KfW-Förderung involviert immer zwei Banken. Neben der KfW selbst ist eine weitere Bank beteiligt, die üblicherweise die Hausbank des Unternehmers ist. Der Kreditantrag muss von beiden Banken geprüft und genehmigt werden. Hierbei ist auch mit Rückfragen und dem Nachreichen von Unterlagen zu rechnen. Aus diesem Grund gehören KfW-Kredite zu den kompliziertesten und langwierigsten Unternehmensfinanzierungen.

Darum ist aktuell mit langen Bearbeitungszeiten der Banken zu rechnen, da sie täglich große Mengen an Anfragen erhalten. Zeitgleich arbeiten viele Banken mit eingeschränkter Personalkraft, was Kreditgenehmigungen zusätzlich verzögert.

Auch das Wechseln der Hausbank für einen schnelleren Zugang zu den KfW-Fördermitteln ist aktuell schwierig. Banken müssen Neukunden mit aufwendigen KYC-Prozessen (Know-your-customer) prüfen, bevor diese aufgenommen werden. Diese Prüfung umfasst die langwierige Aufarbeitung und Einreichung zahlreicher Dokumente.

Welche Möglichkeiten gibt es konkret?

• KfW Unternehmerkredit
    Haftungsfreistellungen für die durchleitenden Finanzierungspartner (in der Regel die Hausbanken) von bis zu 80 % für Betriebsmittelkredite bis 200 Mio. EUR Kreditvolumen. Öffnung der Haftungsfreistellung auch für Großunternehmen mit einem Jahresumsatz von bis zu 2 Mrd. EUR (bisher: 500 Mio. EUR).

• KfW-Kredit für Wachstum
    Temporäre Erweiterung auf allgemeine Unternehmensfinanzierung inkl. Betriebsmittel (bisher Beschränkung auf Investitionen in Innovation und Digitalisierung) Erhöhung der Umsatzgrenze für antragsberechtigte Unternehmen von 2 Mrd. auf 5 Mrd. EUR. Erhöhung der anteiligen Risikoübernahme auf bis zu 70 %. Hierdurch wird der Zugang von mittelständischen und größeren Unternehmen zu individuell strukturierten, passgenauen KfW-Finanzierungen erleichtert.

• ERP-Gründerkredit-Universell
    Richtet sich insbesondere an junge Unternehmen (min. Zwei Jahresabschlüsse). Risikoübernahme der KfW von bis zu 90% für KMU. Maximales Volumen von bis zu 1 Mrd. Euro

Wie kann Ihnen Finanzierung.com helfen, einen KfW-Kredit zu erhalten?

Wir unterstützen Sie dabei, Ihren KfW-Förderantrag zu erstellen und zu optimieren, wodurch Sie mehrere Vorteile haben:

1. Sie sparen Zeit
    Indem Sie Rückfragen von Seiten der Banken sowie das Nachreichen von Dokumenten vermeiden, sparen Sie wertvolle Zeit.

2. Sie vergrößern Ihr Netzwerk
    Sollte Ihre Hausbank den KfW-Antrag ablehnen oder nicht bearbeiten, können Sie auf das Finanzierung.com-Netzwerk zurückgreifen, um einen anderen Bankpartner zu finden.

3. Sie lagern administrative Arbeit aus
    Wir übernehmen die Aufarbeitung Ihrer Unterlagen und führen soweit möglich die Gespräche mit Ihrer Hausbank, sodass Sie sich auf Ihr operatives Geschäft konzentrieren können.

4. Sie erhöhen Ihre Chancen auf Erfolg
    Ein professioneller Förderantrag erweckt sowohl bei Ihrer Hausbank als auch bei der KfW einen guten Eindruck und steigert somit die Wahrscheinlichkeit einer Kreditgenehmigung.

Beste Konditionen beim KfW Kredit

Der Unterschied zwischen einem Kredit von Ihrer Hausbank und einem Kredit der KfW liegt darin, dass ein großer Teil des eigentlichen Risikos nicht von der Bank des Unternehmers getragen wird, sondern von der KfW. Dabei gibt es auch verschiedene Darlehensarten eines KfW Kredits, je nachdem, wie viel Geld zur Finanzierung der Existenzgründung benötigt wird. Die guten Konditionen als auch die günstigen Zinsen sind die großen Vorteile des KfW Kredits. Die Bewilligung dessen erfolgt über die normale Hausbank des Selbstständigen, welche einen Antrag auf das Darlehen bei der KfW stellt – selbst dort einen Antrag zu stellen, ist nicht möglich. Zu beachten ist, dass der Antragsteller zugleich auch der Firmeninhaber sein muss.

KfW-Kredit für Existenz­gründer

Neben dem KfW Kredit für Existenzgründer gibt es auch den KfW Kredit für bereits bestehende Unternehmen. Um Ihr Gewerbe zu fördern, ist dieses KfW Darlehen kaum zu übertreffen. Ihr Gewerbe ist noch nicht so groß, dass Sie von Ihrer Hausbank einen Kredit bekommen – doch für diese Fälle gibt es den gewerblichen KfW Kredit für bereits existierende Unternehmen. Mit diesem Darlehen können Sie Ihr Unternehmen sichern und ausweiten. Auch werden Unternehmensübernahmen, Lager- und Materialerweiterungen, als auch Beteiligungen an einem Unternehmen durch den KfW Kredit gefördert. Für die Berechtigung eines KfW Kredits sind folgende Aspekte zu beachten:

• Eine ausreichende Bonität

• Das Unternehmen muss sich größtenteils in Privatbesitz befinden

• Sanierungsfällige Gewerbe in Schwierigkeiten sind vom KfW Kredit ausgeschlossen

• Nur klein- oder mittelständische Unternehmen mit einem Umsatz unter 500 Millionen bekommen einen KfW Kredit

• In- als auch ausländische Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft werden gefördert

Wie beantragt man einen KfW Kredit?

Den KfW Kredit können Sie nicht selbst beantragen, das übernimmt nach einem Gespräch mit Ihrer Hausbank eben diese und leitet den Antrag an die KfW weiter. Im Rahmen der KMU (Kleine und mittlere Unternehmen) Bedingungen sind sehr gute Konditionen für den Kredit zu haben. Dabei lässt sich der KfW Kredit auch mit anderen Förderungsprogrammen kombinieren.

Finanzierung.com findet die passende Förderung für Sie

Sie sind auf der Suche nach einer Finanzierung, die sich exakt nach Ihrem Bedarf richtet? Unsere Finanzierungsexperten realisieren gemeinsam mit Ihnen ein maßgeschneidertes Angebot. Dabei unterstützen wir Sie unverbindlich und komplett kostenfrei – melden Sie sich gerne telefonisch bei uns oder fragen Sie hier an: