Finanzierung.com Finanz-Magazin

Kein Aprilscherz: Der Zins für Baufinanzierungen steigt auf 2 %!

Ein Trend, der sich bereits lange abgezeichnet hat: Die Null vor dem Komma bei Finanzierungen, die im vergangenen Jahr noch üblich war, gehört der Vergangenheit an.

Damit haben sich die Zinskosten seit Januar verdoppelt!

Die Finanzierung.com GmbH, die mehrfach als bester Finanzierungsvermittler in Deutschland ausgezeichnet wurde, meldet heute, zum 1. April, die Überschreitung der durchschnittlichen 2 % Grenze für eine 10-Jahres-Kondition bei Immobilienfinanzierungen. Dies ist umso beachtlicher, da der Zinssatz am 3. Januar noch 1 % betrug.

Ein Trend, der sich bereits lange abgezeichnet hat: Die Null vor dem Komma bei Finanzierungen, die im vergangenen Jahr noch üblich war, gehört der Vergangenheit an. Selbst Profis sind von der Dynamik der letzten Tage überrascht.

Joachim Haedke, Geschäftsführer der Finanzierung.com, erklärt:

„Die explosionsartige Inflation schlägt immer mehr auf die Konditionen durch. Selten haben wir eine derartige Dynamik erlebt. Die Zinskosten haben sich seit Januar für den Kunden verdoppelt. Bei schlechterer Bonität oder höherer Beleihung müssen Verbraucher deutlich tiefer in die Tasche greifen. Finanzierungen mit ca. 2,5 Prozent sind somit keine Seltenheit mehr. Die Auswirkungen werden mittelfristig auf den Immobilienmarkt nicht unerheblich sein. Es stellt sich sogar die Frage, ob Immobilien sogar an Wert verlieren werden. Zumindest ist der rasante Preisanstieg der vergangenen Jahre schon bei Gewerbeimmobilien gestoppt. Bei Wohnimmobilien erwarten wir eine verzögerte Wirkung. Dann erst mal mit einer Seitwärtsbewegung.

Für den weiteren Verlauf ist eine Prognose sehr schwierig. Alles hängt von der Krise in der Ukraine ab. Im Falle eines längeren Verlaufs des Krieges und eines damit einhergehenden harten Gas-Embargos könnte es zu einer schweren Wirtschaftskrise und zu einer Abmilderung des Zins-Anstieges kommen. Falls der Krieg jedoch zügig endet, werden voraussichtlich auch die Zinsen weiter ansteigen. Hier empfehlen wir unseren Kunden entsprechende Vorkehrungen zu treffen.“

Grafiken mit Quellenangabe gerne zur weiteren Verwendung: 

https://finanzierung.com/finanzierungsalternativen/zinsentwicklung/
https://www.youtube.com/watch?v=H5UKGR8gdPc&t=95s

Über Finanzierung.com:

Die Finanzierungsplattform Finanzierung.com gehört zu Deutschlands wichtigsten Finanzierungsberatern und -vermittlern. Das in München ansässige Unternehmen vermittelt innovative Mittelstands- und Immobilienfinanzierungen im gesamten DACH-Raum.

Finanzierung.com wurde 2019, 2020 und 2021 vom unabhängigen Bewertungsportal BankingCheck zum besten Vermittler für Unternehmensfinanzierungen in Deutschland gewählt.

Für Rückfragen: Nils Schrodt, 089 215 2953 61, nils.schrodt@finazierung.com

Interview Geschäftsführer Joachim Haedke: 089 215 2953 10

5/5 - (1 vote)
Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on whatsapp

Jetzt Finanzierungen vergleichen

Möchten auch Sie sich über günstige Finanzierungen für Ihr Unternehmen informieren? Vergleichen Sie jetzt unverbindlich verschiedene Finanzierungsangebote:

SSL-Verschlüsselt

Über Finanzierung.com

Die Finanzierungsplattform Finanzierung.com gehört zu Deutschlands wichtigsten Finanzierungsberatern und -vermittlern für den Mittelstand. Das in München ansässige Unternehmen vermittelt innovative Unternehmensfinanzierung und Immobilienfinanzierungen im gesamten DACH-Raum. Der Fokus liegt hier auf assetbasierten, bankenunabhängigen Finanzierungen, die Unternehmen auch in Krisensituation Zugang zu Liquidität bieten. Darüber hinaus wird Mezzanine-Kapital in diversen Formen strukturiert und auf das Fremdkapital abgestimmt. Einhergehend mit der Diversifizierung des Finanzierungsportfolios und der Etablierung neuer Finanzierungsformen wird im Rahmen der Beratung auf die strategische Verbesserung von Bilanzkennzahlen geachtet. So werden mittelfristig günstige Konditionen und einfache Bankenfinanzierungen wieder ermöglicht.

Finanzierung.com wurde 2019, 2020 und 2021 vom unabhängigen Bewertungsportal BankingCheck zum besten Vermittler für Unternehmensfinanzierungen in Deutschland gewählt. 

Das könnte Sie auch interessieren...

In unserem Finanzmagazin schreiben wir über alles, was die Finanzwelt bewegt. Außerdem erhalten Sie regelmäßige Updates über uns, die Finanzierung.com GmbH. Wir freuen uns über jedes Feedback und sind immer für Themenvorschläge offen. Viel Freude beim Lesen