Inflation sinkt überraschend stark, Immobilienzinsen steigen – was nun?

1. Juli 2024

Nur noch 2,2 Prozent im Juni – wie Sie trotzdem erfolgreich finanzieren können / Finanzierung.com

Baugeld

Die Europäische Zentralbank (EZB) hat kürzlich zum ersten Mal seit fünf Jahren den Leitzins um 0,25 Prozentpunkte von 4,5 auf 4,25 Prozent gesenkt. Und gerade fiel in Deutschland die Inflationsrate im Juni überraschend stark von 2,5 Prozent im Mai auf 2,2 Prozent. Analysten hatten mit 2,3 Prozent gerechnet. Ein Wendepunkt in der europäischen Geldpolitik. Doch trotz dieser Senkung steigen die Bauzinsen wieder. Was bedeutet das für Unternehmer und Immobilieninvestoren?

Die Zinswende im Überblick

Während die EZB den Leitzins senkt, hob sie paradoxerweise die Inflationserwartungen an. Nicht nur das, auch Angebot und Nachfrage auf dem Kapitalmarkt, Refinanzierungskosten der Banken, regulatorische Anforderungen und Risikoaufschläge sind wichtige Gründe, warum die Bauzinsen trotz eines niedrigeren Leitzinses steigen können. Faktoren wie der hohe Schuldenstand in Ländern wie Frankreich spielen ebenfalls eine Rolle.

Die US-Notenbank ist diesen Weg bisher nicht mitgegangen. Sie hält ihre Zinsen in einem Korridor von 5,25 bis 5,5 Prozent stabil, da dort insbesondere die Inflation weiterhin hoch ist.

Nun wird man sehen müssen, wie sich die überraschend niedrige Inflationsrate im weiteren Verlauf auf die Zinsen auswirkt.

Auswirkungen auf Immobilienzinsen

Für Unternehmer und Immobilieninvestoren bedeutet dies, dass die Immobilienzinsen bei uns wohl noch länger um die 4 Prozent bleiben werden. Die einzige Hoffnung auf eine Entlastung könnte eine schwächelnde Konjunktur sein, die auch in den USA bereits im Konsumgüterbereich sichtbar wird und möglicherweise zu wieder sinkenden Zinsen führen könnte.

In diesem herausfordernden Umfeld bieten sich alternative Finanzierungslösungen an:

• Variable Finanzierungen als Zwischenfinanzierung: Diese Option ermöglicht es, kurzfristige Finanzierungsbedarfe zu decken und bietet Flexibilität bei Zinsschwankungen.

• Alternative Finanzierungsformen wie Versicherungsfinanzierung: Eine interessante Alternative, bei der Versicherungen mit relativ günstigen Konditionen und anderem Beleihungsauslauf als Kreditgeber auftreten. Die Versicherung ist  zudem nicht an die Bankregularien gebunden. Sie legt ja das Geld ihrer Kunden an und hat daher einen weitaus längeren Anlahehorizont.

• Prolongation bestehender Kredite mit Neubewertung: Angesichts der gestiegenen Mieten der letzten Jahre kann eine Prolongation mit einer Neubewertung einer Immobilie sinnvoll sein. So kann man wegen des neu ermittelten höheren Wertes bessere Konditionen bekommen oder gar nachfinanzieren. Denn in diesen Zeiten heißt es für viele Cash ist King.

• Kurzfristige Finanzierungen über 2 bis 3 Jahre: Wer auf fallende Zinsen aufgrund einer Konjunkturschwäche setzt, kann auch lediglich überbrücken.

• In der Projektfinanzierung bieten sich Whole Loan und längerfristig ebenfalls eine Versicherungsfinanzierung an.

Nutzen Sie diese Möglichkeiten, um in einem volatilen Zinsumfeld handlungsfähig zu bleiben. Finanzierung.com verfügt über 20 Jahre Erfahrung und wurde mehrfach zu Deutschlands bestem Finanzierungsvermittler gewählt.

Alle tagesaktuellen Zinsen in Echtzeit finden Sie übrigens auf der neuen Zinsseite von Finanzierung.com.

Haben Sie Finanzierungsbedarf? Dann kontaktieren Sie uns gern!

Joachim Haedke
Geschäftsführender Gesellschafter