Immobilienkredit vorzeitig ablösen: Kosten vermeiden

9. September 2024

Die vorzeitige Ablösung eines Immobilienkredits kann sinnvoll sein, aber hohe Vorfälligkeitsentschädigungen verursachen. Es gibt jedoch Möglichkeiten, diese Kosten zu reduzieren oder zu umgehen

Immobilienfinanzierung

Die vorzeitige Ablösung eines Immobilienkredits ist für viele Kreditnehmer eine attraktive Option, vor allem wenn sie finanzielle Spielräume schaffen oder Zinskosten reduzieren möchten. Dabei gibt es jedoch einiges zu beachten, insbesondere mögliche Kosten in Form von Vorfälligkeitsentschädigungen, die Banken für entgangene Zinszahlungen berechnen können. Der Gesetzgeber bietet jedoch Möglichkeiten, diese Kosten zu umgehen oder zu reduzieren, besonders wenn Fehler im Kreditvertrag vorliegen oder gesetzliche Kündigungsrechte greifen.

Was ist eine Vorfälligkeitsentschädigung?

Wenn ein Immobilienkredit vorzeitig abgelöst wird, kann die Bank für entgangene Zinsen eine Vorfälligkeitsentschädigung verlangen. Diese soll den Schaden ausgleichen, der der Bank durch die vorzeitige Rückzahlung entsteht. Der genaue Betrag hängt von der Restlaufzeit des Kredits sowie dem aktuellen Zinsniveau ab. Dabei gilt: Je länger die Restlaufzeit und je höher die ursprünglichen Zinsen, desto höher fällt die Entschädigung aus.

Diese Kosten entstehen, weil die Bank das zurückgezahlte Kapital oft zu niedrigeren Zinsen wieder anlegen muss als es der ursprüngliche Vertrag vorgesehen hat. Auch wenn die genauen Berechnungen von Bank zu Bank unterschiedlich sein können, wird meist die sogenannte Aktiv-Passiv-Methode angewendet. Diese unterstellt, dass das Geld sicher auf dem Kapitalmarkt angelegt wird, was bei den aktuell niedrigen Zinsen jedoch oft Verluste für die Bank bedeutet.

Vorfälligkeitsentschädigung umgehen

Es gibt jedoch Szenarien, in denen eine Vorfälligkeitsentschädigung vermieden werden kann. Ein wichtiger Punkt ist das Kündigungsrecht nach zehn Jahren. Haben Kreditnehmer ihren Darlehensvertrag mit einer Zinsbindung von mehr als zehn Jahren abgeschlossen, dürfen sie den Kredit nach Ablauf von zehn Jahren mit einer sechsmonatigen Kündigungsfrist entschädigungslos kündigen. Die Frist beginnt mit der vollständigen Auszahlung der Kreditsumme. Ein Beispiel: Wenn der Kredit im August 2022 ausgezahlt wurde, könnte er frühestens im August 2032 gekündigt werden – ohne dass eine Vorfälligkeitsentschädigung fällig wird.

Ein weiteres Mittel ist die Überprüfung des Kreditvertrags auf formelle Fehler. Verträge, die nach dem 21. März 2016 abgeschlossen wurden, unterliegen strengen Informationspflichten. Fehlen wesentliche Angaben, wie zum Beispiel die exakte Berechnung der Vorfälligkeitsentschädigung oder das Kündigungsrecht des Darlehensnehmers, kann dies zur Folge haben, dass die Entschädigung entfällt. In solchen Fällen lohnt sich eine unabhängige Prüfung durch Verbraucherschützer oder Anwälte.

Weitere Optionen: Sondertilgungen und Pfandtausch

Wer plant, seinen Kredit frühzeitig abzulösen, sollte schon bei Vertragsabschluss auf flexible Bedingungen achten. Viele Banken bieten etwa die Möglichkeit, Sondertilgungen zu leisten. Je höher die Sondertilgungen, desto geringer ist der verbleibende Kreditbetrag und somit die potenzielle Vorfälligkeitsentschädigung. Diese Option wird häufig auf fünf bis zehn Prozent des ursprünglichen Darlehensbetrags begrenzt, kann jedoch je nach Bank variieren.

Eine weitere Möglichkeit ist der sogenannte Pfandtausch. Dabei wird eine andere, unbelastete Immobilie als Sicherheit für das Darlehen eingesetzt. Ist die neue Sicherheit mindestens gleichwertig, muss die Bank dem Tausch zustimmen, und der Kredit kann fortgeführt werden, ohne dass eine Vorfälligkeitsentschädigung anfällt.

Attraktives Anschlussdarlehen statt Vorfälligkeitsentschädigung

Statt Ihren Immobilienkredit vorzeitig abzulösen und hohe Vorfälligkeitsentschädigungen zu zahlen, könnte ein Anschlussdarlehen die bessere Option sein. Durch das Umschulden auf ein neues Darlehen mit günstigeren Konditionen sichern Sie sich niedrigere Zinsen und verbessern Ihre Liquidität – ohne zusätzliche Kosten. Ein solches Darlehen bietet Flexibilität für zukünftige Finanzplanungen und ermöglicht es Ihnen, von aktuellen Marktentwicklungen zu profitieren. Sprechen Sie mit unseren Experten, um die passende Lösung zu finden.

Widerruf als letzter Ausweg

In einigen Fällen kann der Widerruf des Kreditvertrags eine Möglichkeit sein, um der Vorfälligkeitsentschädigung zu entgehen. Dies ist jedoch nur möglich, wenn die Widerrufsbelehrungen im Vertrag fehlerhaft sind. Der sogenannte „Widerrufsjoker“ wurde in den letzten Jahren vielfach angewendet, hat jedoch durch eine Anpassung der Gesetzgebung an Bedeutung verloren. Dennoch kann es sinnvoll sein, ältere Kreditverträge auf diese Möglichkeit hin zu überprüfen.

Zusammenfassung

Die vorzeitige Ablösung eines Immobilienkredits kann finanzielle Vorteile bieten, sollte jedoch gut durchdacht sein. Hohe Vorfälligkeitsentschädigungen können die Einsparungen oft aufheben. Daher ist es wichtig, sich über die gesetzlichen Möglichkeiten und vertraglichen Vereinbarungen genau zu informieren und bei Bedarf Expertenrat einzuholen. Mit der richtigen Planung und den passenden Vertragskonditionen lassen sich die Kosten einer vorzeitigen Ablösung minimieren.

Haben Sie Fragen? Die Experten von Finanzierung.com beraten Sie gern in allen Fragen Ihrer Finanzierungsmöglichkeiten!