Branchentreff bei Finanzierung.com

6. Dezember 2023

Wirtschaftsreferent Clemens Baumgärtner über den Standort München – und warum dieser Unternehmen wie Finanzierung.com braucht

Branchentreff

Clemens Baumgärtner ist ein mächtiger Mann in München. Und zwar in doppelter Hinsicht. Zum einen ist er Wirtschaftsreferent einer der mächtigsten, wenn nicht der mächtigsten Wirtschaftsmetropole in Deutschland. Zum anderen ­ – und das ist in den Augen vieler Münchner das weit wichtigere Amt – ist er Wiesn-Chef, also oberster Herr des Oktoberfests.

Das Oktoberfest ist vorbei und zum Branchentreff bei Finanzierung.com kam Baumgärtner in seiner Rolle als Wirtschaftsreferent. Vor einem handverlesenen Publikum aus Partnern und Kunden aus unserem Netzwerk unterstrich Baumgärtner in einer spontanen Rede, dass die bayerische Landeshauptstadt trotz einiger Krisensignale wirtschaftlich nach wie vor bestens aufgestellt ist. Was seinen Niederschlag unter anderem in der Tatsache findet, dass jeder dritte Euro des Neun-Milliarden-Haushalts der Stadt aus der Gewerbesteuer stammt. Mit seiner Universitätslandschaft, den vielen bedeutenden Tech-Unternehmen („Wir sind die wahre Start-up-Hauptstadt Deutschlands“) habe München alle Voraussetzungen, auch in Zukunft an der Spitze der attraktivsten Wirtschaftsstandorte Deutschlands zu stehen.

Damit das so bleibt, damit Münchens Gewerbe und Dienstleister weiterhin florieren, mahnte Baumgärtner aber auch an, die Investitionsbemühungen nicht zum Stillstand kommen zu lassen. Die aktuellen insolventen Projektentwicklern, von denen auch zahlreiche Objekte in Münchner Top-Lagen betroffen sind, sei ein Beispiel, wo privatwirtschaftliches Engagement gefragt ist.

Und, darüber freuen wir uns sehr, Baumgärtner unterstrich dabei auch die Rolle von Unternehmen wie Finanzierung.com, die zum einen fest in München verwurzelt sind, zum anderen mit ihrem breitgefächerten Netzwerk dazu beitragen, dass Unternehmen auch in einem schwierigen Marktumfeld Finanzierungsmöglichkeiten bekommen. Joachim Haedke, CEO von Finanzierung.com: „Auch wenn es für uns in Finanzierungsfragen keine Grenzen gibt, liegt uns unsere Heimatstadt natürlich besonders am Herzen.“

Versorgt wurden unsere Gäste übrigens erstklassig mit Weinen vom Weingut Monteverro in der Toskana und von Ugo Crocamo, Chef und Gründer des legendären „H’ugo’s“.

BranchentreffJoachim Haedke, Clemens Baumgärtner, Michaela Gerg und Achim Winter (v.l.)

BranchentreffKnut Espeler (Investor Appetite) im Gespräch

BranchentreffUte Stark (Montblanc), Dagmar Müller (Ceres Consulting), Guido Kellermann (Orca Investment, v.l.)

BranchentreffClemens Pompeÿ (prototype.biz, Clemens Baumgärtner, Dr. Maximilian Dengenhart (DRM Legal), Cornelius Biehler (MSW Partners)