Rückzahlung der Coronahilfen: Lösungen für Unternehmen

2. Juli 2024

Ihr Unternehmen muss Coronahilfen zurückzahlen? Finanzierung.com unterstützt Sie mit maßgeschneiderten Finanzierungslösungen, um Ihre Liquidität zu sichern und die Rückzahlung problemlos zu bewältigen

Geldstapel und Taschenrechner

Mit dem Auslaufen der Coronahilfen stehen viele Unternehmen vor der Herausforderung, die erhaltenen Fördermittel zurückzahlen zu müssen. Laut einem Bericht des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie haben über 80 Prozent der KMU in Deutschland während der Pandemie Unterstützung erhalten. Dies hat vielen Unternehmen geholfen, die schwierigen Monate zu überstehen, doch nun rückt die Rückzahlung dieser Hilfen in den Vordergrund.

Umfang der Rückzahlungen

Das Volumen der zurückzuzahlenden Coronahilfen ist beträchtlich. Laut den aktuellen Zahlen aus dem Bericht des Ministeriums:

• Über 50 Milliarden Euro an Soforthilfen wurden ausgezahlt.

• Rund 20 Prozent der Unternehmen haben bereits begonnen, die Hilfen zurückzuzahlen.

• 60 Prozent der Unternehmen planen, die Rückzahlung in den nächsten zwei Jahren abzuschließen.

Allein Bayern hat während der Corona-Pandemie über 10 Milliarden Euro an Coronahilfen ausgezahlt, von denen mehr als 250.000 Unternehmen profitierten.

Die Fristen für die Rückzahlung variieren: Soforthilfen müssen innerhalb von zwei Jahren und Überbrückungshilfen innerhalb von drei Jahren zurückgezahlt werden, meist beginnend sechs Monate nach Ende der Förderperiode. Bereits 30 Prozent der Unternehmen in Bayern haben mit der Rückzahlung begonnen, weitere 50 Prozent planen den Start innerhalb des nächsten Jahres.

Diese Rückzahlungen belasten viele Unternehmen erheblich, insbesondere kleine und mittlere Unternehmen (KMU), die ohnehin mit wirtschaftlichen Herausforderungen kämpfen.

Finanzierungsprobleme und Lösungsmöglichkeiten

Die Rückzahlung der Coronahilfen kann die Liquidität und finanzielle Stabilität von Unternehmen gefährden. Hierbei stehen wir von Finanzierung.com als zuverlässiger Partner zur Seite und bieten maßgeschneiderte Finanzierungslösungen an, um Unternehmen zu unterstützen. Unsere Lösungen umfassen:

• Unternehmensfinanzierung: Flexible Darlehen und Kredite, die auf die individuellen Bedürfnisse Ihres Unternehmens zugeschnitten sind. Wir bieten sowohl kurzfristige als auch langfristige Finanzierungslösungen, um die Rückzahlung der Coronahilfen zu erleichtern.

• Immobilienfinanzierung: Für Unternehmen, die über Immobilienvermögen verfügen, bieten wir maßgeschneiderte Finanzierungslösungen an. Dies kann die Aufnahme eines Hypothekendarlehens oder einer Immobilienfinanzierung beinhalten, um die notwendige Liquidität bereitzustellen.

• Fördermittelberatung: Wir unterstützen Unternehmen dabei, neue Fördermittel und Zuschüsse zu identifizieren und zu beantragen. Dies kann dazu beitragen, die finanzielle Belastung durch die Rückzahlung der Coronahilfen zu reduzieren.

• Alternative Finanzierungslösungen:

1. Lagerfinanzierung: Durch die Beleihung von Lagerbeständen kann schnell Liquidität generiert werden. Dies ist besonders für Handels- und Produktionsunternehmen von Vorteil, die über umfangreiche Lagerbestände verfügen.

2. Sale-and-Lease-Back: Bei dieser Methode verkaufen Unternehmen ihre Anlagegüter, um sie anschließend zurückzuleasen. Dies schafft sofortige Liquidität, während die Nutzung der Vermögenswerte weiterhin möglich bleibt.

3. Factoring: Durch den Verkauf von Forderungen an Dritte können Unternehmen schnell Liquidität erhalten. Diese Methode verbessert nicht nur den Cashflow, sondern reduziert auch das Risiko von Zahlungsausfällen.

Vorteile unserer Lösungen

• Schnelle und unkomplizierte Abwicklung: Wir verstehen die Dringlichkeit Ihrer Situation und bieten schnelle Bearbeitungszeiten.

• Individuelle Beratung: Unsere Experten analysieren Ihre finanzielle Lage und entwickeln maßgeschneiderte Finanzierungslösungen.

• Zugang zu einem breiten Netzwerk: Dank unserer langjährigen Erfahrung und unserem umfangreichen Netzwerk haben wir Zugang zu über 400 Finanzierungspartnern.

Die Rückzahlung der Coronahilfen stellt viele Unternehmen vor große Herausforderungen. Mit den maßgeschneiderten Finanzierungslösungen von Finanzierung.com können Sie diese Hürden meistern und Ihre finanzielle Stabilität sichern. Kontaktieren Sie uns noch heute, um mehr über unsere Angebote zu erfahren und eine individuelle Beratung zu erhalten.

Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Besuchen Sie unsere Webseite oder rufen Sie uns an. Gemeinsam finden wir die optimale Lösung für Ihr Unternehmen.