So verbessern Unternehmen ihr Rating

15. Mai 2024

Wie Sie durch ESG-Integration wie der Green Asset Ratio und das ESG-Risikomanagement ihre Finanzierungsoptionen verbessern können / Finanzierung.com

Begrüntes Bürogebäude

In der modernen Geschäftswelt ist Nachhaltigkeit nicht mehr nur ein Randthema, sondern ein zentraler Bestandteil der Unternehmensführung, der sich direkt auf die finanzielle Stabilität und den Zugang zu Kapital auswirken kann. Banken und Finanzinstitute nehmen eine zunehmend proaktive Rolle in der Förderung von Umwelt-, Sozial- und Governance-Standards (ESG) ein, indem sie diese Kriterien in ihre Kreditbewertungsprozesse integrieren. Finanzierung.com sagt Ihnen, wie Sie als Unternehmer ihre ESG-Praktiken verbessern und sich strategisch auf die erhöhten Anforderungen vorbereiten können.

ESG-Schlüsselindikatoren und ihre Bedeutung für die Kreditvergabe

Im Kontext der Kreditvergabe durch die Banken haben ESG-Indikatoren bei der Unternehmensfinanzierung eine zunehmend wichtige Rolle eingenommen, da sie nicht nur die ökologische und soziale Verantwortung eines Unternehmens widerspiegeln, sondern auch signifikante Auswirkungen auf das finanzielle Risiko und die Kreditwürdigkeit haben. Hier spielen drei zentrale Schlüsselindikatoren – die Green Asset Ratio (GAR), ESG-Risikomanagement und ESG-Bonität – und deren spezifische Relevanz für die Kreditvergabe eine entscheidende Rolle.

Green Asset Ratio (GAR)

Die Green Asset Ratio ist ein maßgeblicher Indikator, der im Rahmen der EU-Taxonomie eingeführt wurde, um zu messen, wie viel eines Kreditportfolios eines Finanzinstituts nachhaltigen Aktivitäten zugeordnet werden kann.

• Bedeutung für Kreditinstitute: Für Banken ist die GAR ein Maßstab dafür, wie gut sie die EU-Ziele für eine nachhaltige Wirtschaft unterstützen. Eine hohe GAR zeigt, dass ein signifikanter Anteil der finanzierten Aktivitäten ökologisch nachhaltig ist, was das Institut in einem positiven Licht darstellt und regulatorische Vorteile bieten kann.

• Bedeutung für Kreditnehmer: Unternehmen mit hohen Anteilen an nachhaltigen Investitionen und Geschäftspraktiken werden wahrscheinlich positiver bewertet, was zu günstigeren Kreditkonditionen führen kann. Umgekehrt könnte eine niedrige GAR die Kreditkosten erhöhen oder den Zugang zu Krediten einschränken.

ESG-Risikomanagement

Das ESG-Risikomanagement umfasst die Bewertung und das Management von Risiken, die mit Umwelt-, Sozial- und Governance-Faktoren verbunden sind. Die Integration dieser Aspekte in das Risikomanagement wird durch Regulierungen wie die MaRisk (Mindestanforderungen an das Risikomanagement) gefordert.

• Risikoanalyse: Banken führen detaillierte Analysen durch, um zu verstehen, wie ESG-Faktoren das Geschäftsmodell eines Unternehmens beeinflussen könnten. Dazu gehören Risiken wie Umweltverschmutzung, Arbeitspraktiken oder mangelnde Führung, die finanzielle Verluste oder Reputationsschäden verursachen können.

• Kreditentscheidung: Unternehmen, die ein effektives ESG-Risikomanagement demonstrieren, minimieren potenzielle Risiken und verbessern damit ihre Kreditwürdigkeit. Banken sind eher bereit, solchen Unternehmen Kredite zu gewähren und können günstigere Zinsen anbieten, da das wahrgenommene Risiko niedriger ist.

ESG-Bonität

Die ESG-Bonität bewertet, wie gut ein Unternehmen seine Umwelt-, Sozial- und Governance-Verpflichtungen erfüllt. Dies beeinflusst direkt die Kreditwürdigkeit und somit die Kreditbedingungen, die ein Unternehmen erhalten kann.

• Bewertungsprozess: Die Bewertung erfolgt durch spezialisierte Agenturen oder interne Abteilungen der Banken und basiert auf einer Vielzahl von Daten, die das Unternehmen bereitstellt. Dazu gehören beispielsweise Energieverbrauch, Emissionsdaten, Arbeitsbedingungen und die Einhaltung von Governance-Prinzipien.

• Auswirkungen auf Finanzierungskonditionen: Eine hohe ESG-Bonität kann zu einer Reduktion der Zinssätze und zu verbesserten Kreditbedingungen führen. In einigen Fällen könnten Banken auch spezielle Finanzprodukte wie grüne Kredite oder Anleihen anbieten, die speziell für Unternehmen mit starkem ESG-Engagement konzipiert sind.

Die Integration und das Management von ESG-Indikatoren sind entscheidend für Unternehmen, die nicht nur ihre Kreditwürdigkeit verbessern, sondern auch langfristig wettbewerbsfähig bleiben wollen.

Strategien zur Verbesserung der ESG-Leistung

Unternehmen stehen heute vor der Herausforderung, ihre ESG-Praktiken nicht nur zu verbessern, sondern auch effektiv zu kommunizieren, um sowohl die Anforderungen der Finanzinstitute als auch die Erwartungen ihrer Stakeholder zu erfüllen. Hier sind drei detaillierte Strategien, die Unternehmen dabei helfen können, ihre ESG-Leistung zu steigern:

Datenmanagement und transparentes Reporting

Effizientes Datenmanagement ist der Grundstein für eine robuste ESG-Strategie. Unternehmen sollten folgende Schritte berücksichtigen:

• Implementierung eines integrierten ESG-Datenmanagementsystems: Dieses System sollte Daten aus verschiedenen Unternehmensbereichen aggregieren können, um ein umfassendes Bild der ESG-Leistung zu zeichnen. Dazu gehört die Erfassung von Daten zu Treibhausgasemissionen, Wasserverbrauch, Abfallmanagement, Mitarbeiterzufriedenheit und Governance-Praktiken.

• Automatisierung der Datenerfassung: Durch den Einsatz moderner Technologien wie IoT-Sensoren und Cloud-basierte Software können Daten effizienter gesammelt und analysiert werden. Dies ermöglicht es, Echtzeit-Updates zu erhalten und schnell auf Probleme zu reagieren.

• Entwicklung eines transparenten Berichterstattungsframeworks: Unternehmen sollten internationale Standards wie GRI (Global Reporting Initiative) oder die Anforderungen der CSRD (Corporate Sustainability Reporting Directive) anwenden, um ihre Berichte zu strukturieren. Das Erstellen von regelmäßigen, detaillierten und öffentlich zugänglichen Nachhaltigkeitsberichten stärkt das Vertrauen bei Investoren und Kreditgebern.

Entwicklung und Implementierung umfassender Nachhaltigkeitsstrategien

Um die ESG-Kriterien zu erfüllen, sollten Unternehmen systematisch vorgehen:

• Definierung klarer Ziele: Basierend auf einer gründlichen Analyse der bestehenden ESG-Leistung sollten spezifische, messbare, erreichbare, relevante und zeitlich gebundene (SMART) Ziele festgelegt werden. Zum Beispiel könnte ein Ziel darin bestehen, die CO2-Emissionen bis 2030 um 30 Prozent zu reduzieren.

• Integration von ESG-Zielen in die Unternehmensstrategie: ESG-Ziele sollten in die allgemeine Unternehmensstrategie eingebettet und bei allen wichtigen Entscheidungen berücksichtigt werden. Dies erfordert oft eine Schulung der Führungskräfte und Mitarbeiter, um ein tiefes Verständnis für die Bedeutung von ESG-Praktiken zu schaffen.

• Investitionen in nachhaltige Technologien und Praktiken: Beispielsweise könnte das Unternehmen in erneuerbare Energiequellen, Energieeffizienzmaßnahmen oder in die Verbesserung der Arbeitsbedingungen investieren. Solche Investitionen sind nicht nur für das Erreichen der ESG-Ziele entscheidend, sondern können auch langfristige Kosteneinsparungen bedeuten.

Enger Dialog und Zusammenarbeit mit Finanzinstituten

Eine offene und regelmäßige Kommunikation mit Banken und anderen Finanzpartnern ist entscheidend:

• Regelmäßige Updates und Meetings: Unternehmen sollten ihre Finanzpartner regelmäßig über Fortschritte und Herausforderungen in Bezug auf ESG informieren. Dies kann durch regelmäßige Treffen, Berichte oder durch die Teilnahme an gemeinsamen Workshops erfolgen.

• Nutzung von Beratungsangeboten: Viele Banken bieten spezielle Beratungen durch zertifizierte Nachhaltigkeitsberater an. Unternehmen sollten diese Ressourcen nutzen, um ihre ESG-Strategien zu verfeinern und potenzielle Finanzierungsmöglichkeiten zu erkunden.

• Partnerschaftliche Lösungsfindung: Bei der Gestaltung von Finanzierungsstrukturen sollten Unternehmen eng mit den Banken zusammenarbeiten, um Lösungen zu finden, die sowohl nachhaltig als auch finanziell vorteilhaft sind. Dies könnte beispielsweise die Nutzung von grünen Anleihen oder speziellen Kreditprogrammen für nachhaltige Projekte beinhalten.

Durch die Umsetzung dieser detaillierten Strategien können Unternehmen ihre ESG-Leistung signifikant verbessern und sich somit nicht nur als verantwortungsbewusste Akteure positionieren, sondern auch ihre finanzielle und operative Stabilität langfristig sichern.

Ergreifen Sie proaktive Maßnahmen!

Die Integration von ESG-Prinzipien ist zu einem unverzichtbaren Bestandteil für die Sicherung von Unternehmensfinanzierungen geworden. Indem sie proaktive Maßnahmen ergreifen, um ihre Nachhaltigkeitsleistung zu verbessern, können Unternehmen nicht nur ihr Kreditrating optimieren, sondern auch ihre Marktposition stärken und ihre Resilienz gegenüber regulatorischen Veränderungen erhöhen. Die Investition in nachhaltige Praktiken ist somit eine strategische Notwendigkeit, die weit über die Compliance hinaus langfristige Vorteile für das Unternehmen schafft.

Haben Sie weiteren Informationsbedarf? Unsere Experten helfen Ihnen gerne weiter.

Fabian von Pigenot
Prokurist, Real Estate