Kredit für KMU trotz schlechter Bonität

5. Juli 2024

Schlechte Bonität muss kein Hindernis sein, um an dringend benötigtes Kapital zu gelangen. Erfahren Sie, welche alternativen Finanzierungsoptionen kleine und mittlere Unternehmen haben / Finanzierung.com

Pakete werden vorbereitet

Für viele kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) kann die Beschaffung von Finanzmitteln eine erhebliche Herausforderung darstellen, insbesondere wenn die Bonität nicht optimal ist. Die Bonität eines Unternehmens spielt eine entscheidende Rolle bei der Kreditvergabe, da sie die Kreditwürdigkeit und damit das Risiko für den Kreditgeber widerspiegelt. Doch auch Unternehmen mit schlechter Bonität haben Möglichkeiten, an dringend benötigte Finanzierungsmittel zu gelangen. Hier erläutern wir die verschiedenen Optionen und geben Tipps, wie KMU trotz schlechter Bonität erfolgreich einen Kredit erhalten können.

Was sind Ursachen für eine schlechte Bonität?

Die Bonität eines Unternehmens kann aus verschiedenen Gründen negativ beeinflusst werden. Häufige Ursachen sind:

• Unregelmäßige Umsätze: Schwankungen in den Einnahmen können die finanzielle Stabilität des Unternehmens beeinträchtigen.

• Hohe Schuldenlast: Eine bereits hohe Verschuldung kann das Vertrauen der Kreditgeber verringern.

• Negative Einträge in der SCHUFA: Zahlungsrückstände oder andere finanzielle Verbindlichkeiten können die Kreditwürdigkeit mindern.

Finanzierungsmöglichkeiten trotz schlechter Bonität

Auch wenn die Kreditaufnahme mit einer schlechten Bonität schwieriger ist, gibt es dennoch mehrere Wege, wie KMU an Kapital gelangen können:

1. Kredite von alternativen Finanzdienstleistern

Alternative Finanzdienstleister sind häufig bereit, höhere Risiken einzugehen als traditionelle Banken. Sie bieten maßgeschneiderte Finanzierungslösungen, die auf die individuellen Bedürfnisse und die finanzielle Situation des Unternehmens zugeschnitten sind. Beispiele hierfür sind Peer-to-Peer-Kredite und Crowdfunding-Plattformen.

2. Besicherte Kredite

Eine Möglichkeit, die Kreditwürdigkeit zu verbessern, besteht darin, Sicherheiten zu stellen. Dies können Immobilien, Maschinen oder andere wertvolle Vermögenswerte sein. Durch die Hinterlegung von Sicherheiten kann das Ausfallrisiko für den Kreditgeber reduziert und die Chance auf eine Kreditzusage erhöht werden.

3. Förderkredite

Öffentliche Förderbanken bieten spezielle Kredite für KMU an, die sich in finanziellen Schwierigkeiten befinden. Diese Kredite haben oft günstigere Konditionen und sind speziell darauf ausgelegt, Unternehmen in herausfordernden Situationen zu unterstützen. Programme wie die KfW-Förderbank in Deutschland bieten hier zahlreiche Optionen.

4. Mikrokredite

Mikrokredite sind kleinere Darlehen, die besonders für Start-ups und junge Unternehmen interessant sein können. Diese Kredite sind oft leichter zu bekommen, da sie mit geringeren Beträgen und kürzeren Laufzeiten verbunden sind.

5. Alternative Finanzierungslösungen

Alternative Finanzdienstleister bieten maßgeschneiderte Finanzierungslösungen, die auf die individuellen Bedürfnisse und die finanzielle Situation des Unternehmens zugeschnitten sind. Beispiele hierfür sind:

Lagerfinanzierung: Diese Art der Finanzierung ermöglicht es Unternehmen, ihre Lagerbestände als Sicherheit zu verwenden, um kurzfristige Kredite zu erhalten. Dies kann besonders hilfreich sein, um Liquiditätsengpässe zu überbrücken und den Betrieb aufrechtzuerhalten.

Sale-and-lease-back: Bei dieser Finanzierungsform verkauft das Unternehmen Vermögenswerte wie Maschinen oder Immobilien an einen Finanzdienstleister und least diese anschließend zurück. Dadurch wird sofort Kapital freigesetzt, während das Unternehmen die Nutzung der Vermögenswerte beibehält.

Staatliche Förderungen für KMU: Chancen nutzen

Für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) bieten staatliche Förderungen eine wertvolle Unterstützung, um Wachstum zu finanzieren und Herausforderungen zu meistern. Ob Zuschüsse, zinsgünstige Darlehen oder Bürgschaften – die Bandbreite an Förderprogrammen ist groß. Institutionen wie die KfW-Bank und regionale Förderbanken stellen spezielle Angebote bereit, die auf die Bedürfnisse von KMU zugeschnitten sind. Nutzen Sie diese Möglichkeiten, um Ihre Innovationsprojekte, Investitionen oder Internationalisierungsvorhaben erfolgreich umzusetzen und Ihr Unternehmen zukunftssicher aufzustellen. Informieren Sie sich jetzt über passende Förderprogramme und sichern Sie sich finanzielle Vorteile.

So verbessern Sie Ihre Bonität

Um die Chancen auf eine erfolgreiche Kreditvergabe zu erhöhen, sollten KMU aktiv daran arbeiten, ihre Bonität zu verbessern. Dazu gehört eine regelmäßige Überprüfung der Finanzen. Eine sorgfältige Buchführung und regelmäßige Überprüfung der finanziellen Situation können helfen, frühzeitig Probleme zu erkennen und gegenzusteuern. Ebenfalls ist es wichtig, Zahlungsverpflichtungen pünktlich nachzukommen. Pünktliche Zahlungen von Rechnungen und Verbindlichkeiten sind entscheidend, um eine gute Bonität zu bewahren. Darüber hinaus sollten Unternehmen versuchen, Schulden abzubauen. Eine gezielte Reduzierung bestehender Schulden kann die finanzielle Situation verbessern und die Kreditwürdigkeit erhöhen.

Zusammenfassung

Trotz einer schlechten Bonität gibt es für KMU verschiedene Wege, um an dringend benötigtes Kapital zu gelangen. Alternative Finanzierungsoptionen, besicherte Kredite oder Mikrokredite bieten diverse Möglichkeiten, die individuell geprüft und genutzt werden können. Durch eine aktive Verbesserung der Bonität können zudem langfristig bessere Finanzierungsbedingungen erreicht werden. Für KMU ist es daher wichtig, die verfügbaren Optionen zu kennen und gezielt zu nutzen, um auch in schwierigen Zeiten handlungsfähig zu bleiben.

Für weitere Informationen und individuelle Beratung stehen Ihnen die Experten von Finanzierung.com gerne zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns noch heute und finden Sie die passende Finanzierungslösung für Ihre Bedürfnisse.

Joachim Haedke
Geschäftsführender Gesellschafter