So geht M & A Finanzierung

29. Februar 2024

Stärken Sie Ihre Marktposition und nutzen Sie Synergieeffekte durch Fusion oder Übernahme anderer Unternehmen. Doch es gibt einige Punkte zu beachten. In unserem Leitfaden erfahren Sie alle wichtigen Informationen

Vorstellungsgespräch

Mergers & Acquisitions (M & A), zu Deutsch Fusionen und Übernahmen, sind entscheidende Instrumente in der Strategie von Unternehmen, um Wachstum zu beschleunigen, Marktpositionen zu stärken oder in neue Märkte einzudringen. Doch der Erfolg einer M & A-Transaktion hängt nicht nur von der strategischen Passung, sondern auch von der sorgfältigen Planung und Umsetzung der Finanzierung ab. In diesem Artikel geben wir einen umfassenden Überblick über M & A Finanzierungen, erläutern ihre Anwendungsbereiche, die gängigsten Finanzierungsarten und wie eine M & A Finanzierung strukturiert wird.

Was bedeutet M & A eigentlich?

M & A steht für Mergers & Acquisitions, zu Deutsch Fusionen und Übernahmen. Es handelt sich um einen Bereich der Unternehmensfinanzierung, der sich auf den Kauf, Verkauf, die Teilung und das Zusammenführen verschiedener Unternehmen und Geschäftsbereiche konzentriert. Ziel von M & A-Aktivitäten ist es oft, das eigene Unternehmen zu stärken, Synergien zu schaffen, die Marktposition zu erweitern oder neue Märkte und Technologien schnell zu erschließen.

Welche Chance bietet ein M & A Finanzierung?

Im dynamischen Wirtschaftsumfeld von heute suchen Unternehmen kontinuierlich nach Wegen, um Wettbewerbsvorteile zu sichern, ihre Marktposition zu festigen und nachhaltiges Wachstum zu generieren. Mergers & Acquisitions (M & A), also Fusionen und Übernahmen, stellen eine zentrale Strategie in diesem Bestreben dar. Sie ermöglichen es Unternehmen, durch den Zusammenschluss mit oder den Erwerb von anderen Firmen, schnell zu skalieren, Zugang zu neuen Märkten und Technologien zu erhalten sowie Effizienzen zu steigern und Synergien zu schaffen. Jedoch sind mit M & A auch komplexe Herausforderungen verbunden, insbesondere in Bezug auf die Finanzierung solcher Vorhaben. Die M & A Finanzierung ist ein kritischer Aspekt, der den Erfolg der Transaktion maßgeblich beeinflusst. Sie erfordert eine sorgfältige Planung, eine strategische Auswahl der Finanzierungsinstrumente und eine umfassende Bewertung der damit verbundenen Risiken und Chancen.

Beschleunigtes Wachstum

M & A ermöglichen ein schnelleres Wachstum als organische Wachstumsstrategien. Durch den Erwerb oder die Fusion mit anderen Unternehmen können Firmen schnell Marktanteile gewinnen, in neue Märkte eintreten oder neue Produktlinien hinzufügen. Das sind die Chancen:

Zugang zu neuen Märkten und Kundenbasen

Eine M & A-Transaktion kann Unternehmen den Zugang zu neuen geografischen Märkten oder Kundensegmenten eröffnen, die durch internes Wachstum nur schwer oder langsam zu erreichen wären.

Realisierung von Synergien

Durch die Kombination von Geschäftsoperationen können Unternehmen Synergien realisieren, die zu Kosteneinsparungen (z.B. durch Skaleneffekte, Optimierung der Lieferkette) oder zu höheren Umsätzen (z.B. durch Cross-Selling-Möglichkeiten) führen.

Erwerb von Technologien und Kompetenzen

M & A bieten eine effektive Möglichkeit, schnell fortschrittliche Technologien, Patente oder spezielles Know-how zu erwerben, das die Produktentwicklung beschleunigt und die Wettbewerbsfähigkeit verbessert.

Diversifikation

Durch den Erwerb von Unternehmen in unterschiedlichen Branchen oder mit unterschiedlichen Geschäftsmodellen können Unternehmen ihr Risiko diversifizieren und weniger anfällig für Branchenschwankungen werden.

Verbesserte Effizienz

Die Integration von Unternehmensprozessen und -ressourcen kann zu einer verbesserten Effizienz führen, indem redundante Funktionen eliminiert und operative Abläufe optimiert werden.

Stärkung der Marktposition

M & A können dazu beitragen, die Marktposition eines Unternehmens zu stärken, indem sie die Wettbewerbslandschaft verändern, die Marktmacht erhöhen oder einen Wettbewerber aus dem Markt nehmen.

Finanzielle Hebelwirkung (Leverage)

Die Nutzung von Fremdkapital zur Finanzierung von M & A kann die Eigenkapitalrendite erhöhen, solange die erworbenen Unternehmen einen Cashflow generieren, der die Kosten der Schulden übersteigt.

Steuervorteile

In einigen Fällen können M & A-Transaktionen steuerliche Vorteile bieten, beispielsweise durch die Nutzung von Verlustvorträgen des Zielunternehmens oder optimierte Steuerstrukturen nach der Fusion.

Strategische Neupositionierung

M & A ermöglichen es Unternehmen, sich schnell neu zu positionieren, um auf Veränderungen im Marktumfeld oder bei den Verbraucherpräferenzen zu reagieren.

Während M & A erhebliche Chancen bieten, erfordern sie sorgfältige Planung, detaillierte Due Diligence und eine strategische Integration, um die erwarteten Vorteile zu realisieren und die damit verbundenen Risiken zu minimieren.

Welche Finanzierungsarten für M & A gibt es?

Die Finanzierung von M & A-Vorhaben kann auf verschiedene Weisen erfolgen, wobei jede Methode der sogenannten Akquisitionsfinanzierung spezifische Vor- und Nachteile bietet:

Eigenkapitalfinanzierung

Bei der Eigenkapitalfinanzierung wird die Übernahme durch die Ausgabe neuer Aktien oder die Verwendung von bestehenden flüssigen Mitteln finanziert. Dies erhöht zwar nicht die Verschuldung des Unternehmens, kann aber zu einer Verwässerung der Anteile bestehender Aktionäre führen.

Fremdkapitalfinanzierung

Die Fremdkapitalfinanzierung, auch Leveraged Buyout (LBO) genannt, involviert die Aufnahme von Darlehen zur Finanzierung der Übernahme. Dies kann die Rentabilität durch den Leverage-Effekt steigern, birgt jedoch auch das Risiko einer erhöhten Verschuldung.

Mezzanine-Finanzierung

Mezzanine-Finanzierung ist eine hybride Form der Finanzierung, die Elemente von Eigen- und Fremdkapital kombiniert, oft in Form von nachrangigen Darlehen oder Vorzugsaktien. Diese Finanzierungsform ist flexibel, allerdings meist teurer als traditionelles Fremdkapital.

Strukturierung einer M & A Finanzierung

Die Strukturierung einer M & A Finanzierung erfordert eine sorgfältige Planung und Analyse:

1. Bewertung des Zielunternehmens: Eine umfassende Bewertung, um den Wert des Unternehmens und das Synergiepotenzial zu bestimmen.

2. Finanzierungsplan: Entwicklung eines detaillierten Plans unter Berücksichtigung der Kapitalstruktur, der Risikotoleranz und der strategischen Ziele.

3. Due Diligence: Eine gründliche Prüfung des Zielunternehmens, um finanzielle, rechtliche und operationelle Risiken zu identifizieren.

4. Verhandlung und Strukturierung der Finanzierung: Auswahl der passenden Finanzierungsinstrumente und Verhandlung der Konditionen mit Finanzinstituten oder Investoren.

5. Integration: Planung und Umsetzung der Integration nach Abschluss der Übernahme, um die angestrebten Synergien zu realisieren.

Welche Risiken birgt eine M & A Finanzierung?

Die Finanzierung von Mergers & Acquisitions (M & A) birgt eine Reihe von Risiken, die sowohl die finanzielle Stabilität als auch die strategische Ausrichtung der beteiligten Unternehmen beeinträchtigen können. Hier sind einige der häufigsten Risiken:

Ein wesentliches Risiko besteht darin, dass das akquirierende Unternehmen das Zielunternehmen überbewertet. Dies kann zu einer zu hohen Zahlung führen, die den erwarteten Return on Investment (ROI) schmälert und die finanzielle Belastung für das Käuferunternehmen erhöht.

Die Integration zweier Unternehmen kann aufgrund von kulturellen Unterschieden, Systeminkompatibilitäten oder Widerständen seitens der Mitarbeiter problematisch sein. Diese Schwierigkeiten können zu höheren Kosten und einer längeren Integrationsdauer führen, was die Synergien und Wertsteigerungen, die durch die M & A-Transaktion erwartet wurden, verzögert oder vermindert.

Die Aufnahme von Fremdkapital zur Finanzierung einer Übernahme kann die Verschuldung des Unternehmens erheblich erhöhen. Dies erhöht das finanzielle Risiko, insbesondere wenn das erworbene Unternehmen nicht die erwarteten Cashflows generiert, um die Schulden zu bedienen.

M & A-Transaktionen können auf rechtliche und regulatorische Hindernisse stoßen, einschließlich Kartellrecht und Genehmigungen von Aufsichtsbehörden. Diese können Transaktionen verzögern oder sogar verhindern und zu unerwarteten Kosten führen.

Veränderungen im Marktumfeld oder bei den Wettbewerbsbedingungen können den Erfolg einer M & A-Transaktion beeinträchtigen. Ein Rückgang der Nachfrage in der Branche oder verstärkter Wettbewerb kann die erwarteten Vorteile der Übernahme zunichtemachen.

Eine schlecht durchgeführte oder nicht erfolgreiche M & A-Transaktion kann zu einem Reputationsverlust für das Unternehmen führen. Dies kann das Vertrauen von Kunden, Investoren und anderen Stakeholdern schädigen.

Es besteht das Risiko, dass das Käuferunternehmen nach Abschluss der Transaktion auf unerwartete Verbindlichkeiten oder Probleme stößt, die während der Due-Diligence-Phase nicht identifiziert wurden. Solche versteckten Verbindlichkeiten können finanzielle und operationelle Auswirkungen haben.

Die Entscheidung zur Durchführung einer M & A-Transaktion kann auf falschen Annahmen oder einer Fehleinschätzung des Marktes basieren. Eine solche strategische Fehlentscheidung kann zu finanziellen Verlusten führen, wenn das akquirierte Unternehmen nicht wie erwartet zur Wertschöpfung beiträgt.

Die Bewältigung dieser Risiken erfordert eine sorgfältige Planung, eine gründliche Due-Diligence-Prüfung und eine strategische Nachbereitung der M & A-Transaktion.

M & A Finanzierung – ein Fazit

M & A Finanzierung ist ein komplexes Feld, das maßgeschneiderte Lösungen erfordert, um die individuellen Bedürfnisse und Ziele eines Unternehmens zu erfüllen. Die Wahl der richtigen Finanzierungsart und eine sorgfältige Strukturierung sind entscheidend für den Erfolg einer M & A-Transaktion. Unternehmen sollten daher eine klare Strategie verfolgen und die verschiedenen Optionen sorgfältig abwägen, um ihre langfristigen Ziele zu erreichen.

Finanzierung.com hat auch in der M & A Finanzierung langjährige Erfahrung und kann auch Ihnen helfen, eine Acquisitionsfinanzierung erfolgreich zu strukturieren. Mit mehr als 400 Finanzierungspartnern finden wir sicherlich auch für Sie die optimale Finanzierung ihres M & A Deals. Nehmen Sie Kontakt zu uns auf, wir beraten Sie gern!

Joachim Haedke
Geschäftsführender Gesellschafter