Was Sie zur Prolongation von Immobilienkrediten wissen müssen

1. Februar 2024

Was tun, wenn die Zinsbindung für ein Immobiliendarlehen ausläuft? Eine Möglichkeit ist die Prolongation – doch es gibt Alternativen

Immobilienfinanzierung

Die Prolongation eines Immobilienkredits ist eine wichtige Option für Hausbesitzer, die ihre finanzielle Situation verbessern oder sich vor steigenden Zinssätzen schützen möchten. Hier erfahren Sie, wie eine Prolongation abläuft, welche Vor- und Nachteile sie bietet und welche Alternativen es gibt.

Wie läuft eine Prolongation ab?

1. Überprüfung des bestehenden Kredits: Der erste Schritt bei einer Prolongation ist die Überprüfung des bestehenden Immobilienkredits, einschließlich des aktuellen Zinssatzes, der Restschuld und der Laufzeit.

2. Kontakt mit der Bank: Kreditnehmer sollten ihre Bank rechtzeitig kontaktieren, um ihre Absicht zur Prolongation zu erklären. Die Bank wird dann ein Angebot für die Verlängerung der Laufzeit und die neuen Konditionen vorlegen. Alternativ kommt die Bank auf den Kreditnehmer zu und schlägt eine Prolongation vor.

3. Prüfung und Unterzeichnung: Nach Erhalt des Angebots sollten Hausbesitzer die neuen Bedingungen sorgfältig prüfen und gegebenenfalls mit ihrem Finanzberater besprechen. Wenn alles zufriedenstellend ist, können sie den Vertrag unterzeichnen.

Welche Vorteile bietet eine Prolongation?

1. Niedrigere monatliche Raten: Eine Prolongation kann zu niedrigeren monatlichen Raten führen, da die Laufzeit verlängert wird.

2. Finanzielle Stabilität: Durch die Prolongation können Hausbesitzer ihre monatlichen Ausgaben besser planen und sich vor plötzlichen Zinssatzsteigerungen schützen.

Keine Bürokratie: Eine Prolongation erfordert keine neue Bonitätsprüfung oder Eintragung einer Grundschuld

Welche Nachteile hat eine Prolongation

1. Höhere Gesamtkosten: Eine längere Laufzeit bedeutet in der Regel, dass insgesamt mehr Zinsen gezahlt werden müssen, was die Gesamtkosten des Darlehens erhöht.

2. Verlängerung der Verschuldungsdauer: Die Verlängerung der Laufzeit bedeutet, dass Hausbesitzer länger verschuldet sind und mehr Zeit benötigen, um das Darlehen abzubezahlen.

3. Bessere Konditionen: Andere Kreditinstitute bieten, da sie bestrebt sind, Neukunden zu gewinnen, oft bessere Konditionen.

Welche Alternativen zur Prolongation gibt es?

Anstelle einer Kreditverlängerung bei Ihrer Bank können Kreditnehmer auch andere Mittel wählen, um die Restschuld ihres Immobiliendarlehens zu begleichen. Hier bieten sich vor allem zwei Alternativen an:

• Umschuldung: Durch die Umschuldung können Hausbesitzer ihren bestehenden Kredit durch einen neuen Kredit mit günstigeren Konditionen ersetzen, um die Gesamtkosten zu senken. Dies geht bei der Hausbank, aber auch andere Kreditinstitute bieten sich dafür an.

• Forwarddarlehen: Ein Forwarddarlehen ermöglicht es Hausbesitzern, sich zu aktuellen Zinssätzen bereits frühzeitig für die Zukunft abzusichern, ohne die bestehende Laufzeit zu verlängern. Dies sollte rechtzeitig geschehen, bevor die Zinsbindung des laufenden Kredits abläuft.

Insgesamt ist die Prolongation eines Immobilienkredits eine wichtige Entscheidung, die Hausbesitzer sorgfältig abwägen sollten. Es ist ratsam, alle verfügbaren Optionen zu prüfen und gegebenenfalls professionelle Beratung in Anspruch zu nehmen, um die beste Lösung für die individuelle finanzielle Situation zu finden.

Alle detaillierten Informationen zur Prolongation finden Sie hier: https://finanzierung.com/real-estate/prolongation/

Finanzierung.com hat eine langjährige Expertise in der Bewertung und Strukturierung von Immobilienkrediten. Unsere Experten beraten Sie gern, wenn eine Prolongation Ihres Immobiliendarlehens ansteht, und zeigen Ihnen Alternativen auf, die wir mit einem Netzwerk von mehr als 400 Finanzierungspartnern für Sie erarbeiten können. Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.

Maximilian Vorwerk
Finanzierungsberater Real Estate