Euribor bei fast 4 Prozent

22. September 2023

Trotz Zinserhöhung günstige Kreditkonditionen sichern!

Vertrag unterzeichnen

Die Verschnaufpause blieb aus. Zum 10. Mal in Folge innerhalb eines Jahres hoben die EZB-Notenbanker den Leitzins für die Eurozone vergangene Woche um einen weiteren viertel Prozentpunkt auf jetzt 4,5 Prozent an. Die anhaltend hohe Inflation – 6,3 Prozent im August 2023 – ließ der EZB offenbar keinen Spielraum für eine Nullrunde.

Auch die FED setzte in dieser Woche ein deutliches Signal. Zwar erhöhten die US-Notenbanker den Zinskorridor nicht, beließen ihn aber bei 5,25 bis 5,5 Prozent.

Was bedeutet das für die Unternehmensfinanzierung? Nach wie vor äußerst ungünstige Konditionen. Denn im Fahrwasser des EZB-Leitzinses steuert der Euribor zielsicher auf die 4-Prozentmarke zu. Zuletzt lag er bei 3,93 Prozent. Noch vor einem halben Jahr, Im Februar, notierte er unter 2,5 Prozent.

Investitionsdarlehen, Anschlussfinanzierungen oder Betriebsmittelkredite sind deshalb unter 5 Prozent kaum zu haben. Viele Geldinstitute schlagen, je nach Bonität, bisweilen sogar zwei bis drei Prozent drauf, sodass ein Unternehmenskredit schnell mit bis zu 7 Prozent Zins zu Buche schlagen kann.

Wer dennoch dringend auf Liquidität angewiesen ist, ist mit einem digitalen Schnellkredit von Finanzierung.com gut beraten. Wir können aus unserem Netzwerk von über 400 Finanzierungspartnern nicht nur den für jedes Unternehmen jeder Größe optimalen Kreditgeber herausfiltern.

Mit uns profitieren Sie auch von Sonderkonditionen, die wir aufgrund unserer langjährigen Geschäftsbeziehungen gerne an Sie weitergeben. Zudem sorgt der digitale Antragsweg für maximal geringe Bürokratie sowie minimale Bearbeitungszeit.

Vertrauen Sie unserer Expertise, wir beraten Sie gern!