Warum Whole Loans derzeit so attraktiv sind

23. Mai 2024

Unter den aktuellen Marktbedingungen ermöglichen Whole Loans eine effiziente Abdeckung des Finanzierungsbedarfs / Finanzierung.com

Immobilienfinanzierung

Die Immobilienfinanzierungslandschaft befindet sich im Wandel. Während Mezzaninefinanzierungen aufgrund von Marktturbulenzen und dem Rückzug vieler Debt-Investoren kaum noch angeboten werden, erleben Whole Loans eine Renaissance. Diese Entwicklung bietet Immobilienkunden und Projektentwicklern neue und effiziente Finanzierungsmöglichkeiten. Wir erklären, warum Whole Loans gerade jetzt besonders attraktiv sind.

Warum Whole Loans?

Whole Loans sind umfassende Finanzierungsprodukte, die sowohl Mezzanine- als auch Fremdkapital umfassen und somit den gesamten Finanzierungsbedarf eines Projektes abdecken. Im Gegensatz zu traditionellen Finanzierungsmodellen, bei denen mehrere Kreditgeber involviert sind, bietet ein Whole Loan eine vollständige Finanzierungslösung aus einer Hand. Dies vereinfacht den Prüfungs- und Verhandlungsprozess erheblich.

Wie funktionieren Whole Loans praktisch?

1. Initiale Beratung und Bedarfsermittlung:

• Der Prozess beginnt mit einer ausführlichen Beratung, bei der der Finanzierungspartner, wie Finanzierung.com, den genauen Finanzierungsbedarf des Kunden ermittelt.

• Es werden die Projektdetails, der Finanzierungsbedarf und die Zielstruktur des Darlehens besprochen.

2. Kreditprüfung und Strukturierung:

• Nach der Bedarfsermittlung folgt eine umfassende Kreditprüfung, bei der die Bonität des Kreditnehmers und die Wirtschaftlichkeit des Projekts bewertet werden.

• Basierend auf dieser Bewertung wird die Finanzierung strukturiert, wobei sowohl vorrangige als auch nachrangige Kapitalanteile (Mezzanine-Kapital) berücksichtigt werden.

3. Angebotserstellung:

• Nach der erfolgreichen Kreditprüfung erhält der Kunde ein maßgeschneidertes Finanzierungsangebot. Dieses Angebot umfasst alle Konditionen des Whole Loans, einschließlich Zinssätze, Laufzeiten und Rückzahlungsmodalitäten.

4. Vertragsabschluss und Auszahlung:

• Nach der Annahme des Angebots erfolgt der Vertragsabschluss. Der gesamte Finanzierungsbedarf wird durch einen einzigen Vertragspartner abgedeckt, was den Prozess erheblich vereinfacht.

• Die Auszahlung des Darlehens erfolgt in der Regel in Tranchen, die an bestimmte Meilensteine oder Fortschritte im Projekt gekoppelt sind.

5. Überwachung und Management:

• Während der Laufzeit des Darlehens überwacht der Finanzierungspartner kontinuierlich den Fortschritt des Projekts und die Einhaltung der vertraglichen Vereinbarungen.

• Regelmäßige Berichterstattung und Überprüfungen stellen sicher, dass das Projekt planmäßig verläuft und potenzielle Risiken frühzeitig erkannt und adressiert werden.

Marktbedingungen und Vorteile

Unter den derzeitigen Marktbedingungen haben Whole Loans mehrere Vorteile:

1. Erhöhte Nachfrage nach alternativen Finanzierungsinstrumenten: Banken verschärfen ihre Kreditvergabekriterien und verlängern die Bearbeitungszeiten. Dies führt zu einem Rückgang des Finanzierungsvolumens durch traditionelle Banken und einer erhöhten Nachfrage nach alternativen Finanzierungsquellen wie Whole Loans.

2. Geringeres Risiko trotz höherer Beleihungsausläufe: Whole Loans bieten einen höheren Beleihungsauslauf (Loan-to-Value, LTV) von etwa 10 % bis 15 %, das Risiko ist moderat. Die aktuellen Marktbedingungen haben zu einer Abwertung der Immobilienpreise geführt, was konservative Wertansätze und somit ein geringeres Risiko für die Darlehensgeber ermöglicht.

3. Kosteneffizienz für Darlehensnehmer: Früher waren Kreditfonds oft teurer als Bankfinanzierungen, doch durch die jüngsten Zinsentwicklungen hat sich dieser Unterschied verringert. Dies führt zu einer erhöhten Attraktivität und Nachfrage nach Whole Loans.

4. Schnelle Abwicklung und einheitliche Verhandlung: Da der gesamte Finanzierungsprozess über einen einzigen Anbieter läuft, können Immobilienkunden ihre Projekte schneller realisieren. Nur ein Vertragspartner reduziert das Risiko von Missverständnissen oder Verzögerungen, die durch die Koordination mehrerer Kreditgeber entstehen könnten.

Unser Fazit

Whole Loans bieten unter den aktuellen Marktbedingungen eine effiziente Finanzierungslösung für Immobilienkunden und ermöglichen eine umfassende Abdeckung des Finanzierungsbedarfs.

Für weitere Informationen und individuelle Beratung zu Whole Loans und anderen Finanzierungsmöglichkeiten, besuchen Sie www.finanzierung.com und lassen Sie sich von unseren Experten unterstützen.

Fabian von Pigenot
Prokurist, Real Estate