Bau­finanzierer für jedes Immobilien­projekt

21. November 2023

So finden Sie günstige Baufinanzierer mit exzellenten Konditionen für Ihren Hausbau oder Immobilienkauf – wir vermitteln Ihnen den passenden Partner

Baufinanzierer

Ganz gleich, ob Sie ein Grundstück kaufen und darauf ein Haus bauen, oder ein bereits fertiges Heim erwerben möchten – die Kosten liegen in den meisten Fällen mindestens im sechsstelligen Bereich und sind in der Regel nicht so einfach zu stemmen.

Banken und Versicherer sind in diesen Fällen starke und zuverlässige Partner für alle, die sich den Traum vom Eigenheim erfüllen wollen. Solche Baufinanzierer existieren in großer Anzahl – unter dem riesigen, vielseitigen Angebot genau denjenigen zu finden, der die besten Konditionen für das eigene Immobilienprojekt bietet, ist also eine echte Herausforderung.

Wir finden den geeigneten Baufinanzierer für Ihre Immobilie – mit Fachkompetenz und einem breit aufgestellten Partnernetzwerk sind wir für Sie da und unterstützen Sie rund um das Thema Finanzierung.

Poten­zielle Bau­finanzierer auf einen Blick

Die unterschiedlichen Baufinanzierer setzen bei ihren Angeboten ebenso unterschiedliche Schwerpunkte. Doch auch innerhalb einer Institutsgruppe kann es je nach Finanzierungsmodell zu großen Abweichungen kommen. Grundlegend stehen Hausbauern folgende Optionen zur Auswahl:

1. Banken jeglicher Art können als Baufinanzierer agieren – darunter neben Sparkassen auch Bausparkassen, Genossenschaftsbanken (z.B. Volks- und Raiffeisenbanken), Hypothekenbanken und Privatbanken. Hier steht eine Vielzahl unterschiedlichster Kreditformen zur Auswahl, vom Annuitätendarlehen über das Forward-Darlehen bis hin zum Volltilgerdarlehen.

2. Versicherer haben ihren Hauptfokus zwar auf dem Angebot und Abschluss von Versicherungsleistungen, doch auch sie bieten teilweise Baufinanzierungen an. Da die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) die Kreditvergabe auch im Immobilienbereich strengstens kontrolliert, existieren keine rechtlichen Unterschiede zwischen Finanzierungen durch Banken oder durch Versicherer. Die regulären Kreditarten sind auch bei Versicherungsgesellschaften erhältlich, insbesondere in puncto Sollzinsbindung und Beleihungsausläufe können sie jedoch von herkömmlichen Bankdarlehen abweichen.

3. Private Baufinanzierer: Auch im Bereich der Baufinanzierung gibt es eine große Anzahl privater Kreditgeber, die Geld für Immobilienprojekte zur Verfügung stellen. Hierbei herrschen zumeist individuelle, da bankenunabhängige, Konditionen. Profitieren können hier vor allem Freiberufler und Selbstständige, die bei gängigen Kreditinstituten nicht alle Voraussetzungen für ein Immobiliendarlehen erfüllen.

Bau­finanzierer für Ihr Projekt: Das wird finanziert

Wenn Sie einen geeigneten Baufinanzierer gefunden haben, können Sie mit diesem Immobilienkredit ein Haus bauen oder kaufen, jedoch auch modernisieren oder sanieren. In der Regel sind die meisten Baufinanzierungen zweckgebunden, sie können also nur für relevante Baumaßnahmen und Akquisitionen genutzt werden und erfordern entsprechende Nachweise der Ausgaben wie beispielsweise durch Rechnungen.

Baufinanzierer können folgende Vorhaben ermöglichen:

• Kauf des Grundstücks

• Kauf oder Bau des Hauses

• Bau der Garage

• Gartengestaltung

• Pflasterarbeiten

• Sanierungs- und Modernisierungsarbeiten

Sowohl beim energetisch effizienten Neubau des Eigenheims als auch bei der Sanierung / Modernisierung von Altbauten lohnt sich die Kombination eines Immobilienkredits mit passenden Fördermitteln wie zum Beispiel denen der KfW.

Beim Grundstückskauf können zudem weitere Kaufnebenkosten entstehen – darunter die Grunderwerbsteuer, mögliche Makler-, Notar- und Grundbuchgebühren sowie unter Umständen Vermessungskosten etc. Je nach Finanzierungsmodell lassen sich diese Kosten auch mithilfe der Baufinanzierung abdecken (beispielsweise bei der 110% Finanzierung), in den meisten Fällen lohnt sich hingegen eher, die Kosten selbst zu tragen.

Die Finanzierungshilfen lohnen sich beim Bau oder Kauf eines Hauses, doch aufgrund der Zweckbindung eignen sie sich nicht für alle Ausgaben. Generell gilt: Maßnahmen rund um das Grundstück und das Haus selbst lassen sich finanzieren, jedoch keine Einrichtungsgegenstände o.ä..

Immobilienmakler

Den passenden Bau­finanzierer finden: Darauf kommt es an

Die Kosten für eine Baufinanzierung können je nach Kreditgeber äußerst stark variieren. Neben den unterschiedlichen Arten der Baufinanzierung spielt vor allen Dingen der Sollzins eine große Rolle in der Zusammensetzung der Kostenhöhe. Bereits wenige Zehntelprozent Unterschied beim Zinssatz können sich erheblich auf die Gesamtkosten der Finanzierung auswirken – ein genauer Blick auf die Konditionen der einzelnen Kreditgeber lohnt sich daher immer.

Weitere wichtige Punkte, die beim Vergleich der Baufinanzierer mitbedacht werden sollten, sind unter anderem folgende:

• Nettodarlehensbetrag

• Kreditlaufzeit

• Zinsbindung

• Tilgungsrate

• Sondertilgungen

• Eigenkapitalanteil

Auch wenn Banken prinzipiell dazu verpflichtet sind, einen Effektivzins anzugeben, können durchaus noch weitere Kostenpunkte auftreten – darunter beispielsweise Bereitstellungszinsen, Kontoführungsgebühren oder auch Notarkosten. Je transparenter der Kreditgeber ist und je mehr Informationen Sie vorab zur Finanzierung erhalten, desto besser können Sie einschätzen, ob Sie ein passendes Angebot gefunden haben.

Bau­finanzierer ver­gleichen

Baufinanzierer ist nicht gleich Baufinanzierer – da es sich beim Hauskauf oder -bau um hohe Summen handelt, die über einen Zeitraum von Jahren oder Jahrzehnten zurückgezahlt werden müssen, ist es deshalb wichtig, einen Anbieter zu finden, dessen Konditionen perfekt auf die eigene Situation zugeschnitten sind.

Es gibt zwar verschiedene Vergleichsportale im Internet, zudem lohnt sich auch eine erste eigenständige Recherche der unterschiedlichen Konditionen bei potenziellen Baufinanzierern – letztendlich kommen jedoch auch Zinsrechner, Tabellen & Co. an ihre Grenzen, da sie schlichtweg nicht alle relevanten Faktoren und Kontextualitäten miteinbeziehen können.

Am hilfreichsten ist es daher, auf eine individuelle Beratung von Experten mit ausreichender Branchenkenntnis zu setzen. Finanzierung.com steht Ihnen diesbezüglich mit Rat und Tat zur Seite: Wir informieren Sie im Detail zu Ihren Möglichkeiten und finden den passenden Baufinanzierer sowie unter Umständen geeignete Fördermittel für Ihr Immobilienvorhaben.

Bau­finanzierer für jeden An­spruch: Finanzierung.com findet für Sie den geeigneten Anbieter

Beim Hauskauf oder Hausbau können schnell immense Kosten entstehen. Um diese möglichst komfortabel zu stemmen, ist eine entsprechende Finanzierung die sichere Wahl für das Eigenheim. Doch so vielfältig das Angebot an unterschiedlichen Krediten ist, so zahlreich ist auch der Bestand an potenziellen Baufinanzierern. Ein Vergleich ist also unabdinglich – allerdings auch nicht immer so einfach.

Mit über 20 Jahren Erfahrung in der Finanzierungsbranche und einem weitreichenden Netzwerk von über 400 Finanzierungspartnern ist es uns von Finanzierung.com möglich, jederzeit den passenden Baufinanzierer für Ihr individuelles Immobilienprojekt zu finden. Informieren Sie uns über die Details Ihres Vorhabens – unsere Experten übernehmen für Sie den Bankenvergleich und analysieren die Angebote hinsichtlich geeigneter Finanzierungen.

Maßgeschneiderte Lösungen für Ihren Hausbau oder -kauf: Finanzierung.com vermittelt Ihnen den optimalen Baufinanzierer für Ihre Ansprüche. Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Erstgespräch oder schauen Sie in unseren Münchner Räumlichkeiten vorbei – wir freuen uns auf Sie!