Die sechs größten Herausforderungen für KMU

16. Oktober 2024

Von Energiekosten über Fachkräftemangel bis zur Digitalisierung – Finanzierung.com hilft mit individuellen Lösungen, diese Herausforderungen zu bewältigen

Förderbänder, die frisch gedruckte Zeitschriften transportieren

Kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) sind das Herzstück der europäischen Wirtschaft und tragen maßgeblich zur Schaffung von Arbeitsplätzen und wirtschaftlichem Wachstum bei. Doch die aktuellen wirtschaftlichen und regulatorischen Rahmenbedingungen sowie die globalen Krisen stellen KMU vor erhebliche Herausforderungen. Gerade die steigenden Energiekosten, komplexe Bürokratie und Schwierigkeiten bei der Personalbeschaffung belasten Unternehmen zunehmend und erfordern strategische Anpassungen.

Viele KMU kämpfen mit den Auswirkungen der Inflation und Lieferkettenproblemen, was ihre finanzielle Stabilität unter Druck setzt. Hinzu kommt der wachsende Druck, in Digitalisierung und technologische Innovationen zu investieren, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Ohne die richtigen Maßnahmen können diese Herausforderungen jedoch schnell zu existenziellen Risiken werden. Finanzierung.com steht KMU als verlässlicher Partner zur Seite und bietet maßgeschneiderte Lösungen, um die größten Hürden effektiv zu überwinden und Unternehmen in eine erfolgreiche Zukunft zu führen.Die Herausforderungen im Einzelnen:

1. Steigende Energiekosten

Energiekosten sind für viele KMU ein entscheidender Faktor. Vor allem Unternehmen im produzierenden Gewerbe leiden unter den volatilen Energiepreisen. Dies kann zu einer erheblichen Belastung der Liquidität führen und langfristig die Wettbewerbsfähigkeit beeinträchtigen.

Unsere Lösung: Finanzierung.com bietet maßgeschneiderte Finanzierungsmodelle oder Fördermittelberatung an, um Unternehmen dabei zu helfen, ihre Energiekosten zu optimieren und langfristige Investitionen in erneuerbare Energien zu tätigen.

2. Bürokratie und Regulierung

Die komplexe Regulierungslandschaft in der EU stellt eine enorme Herausforderung dar. Steuerliche Regelungen, Dokumentationspflichten und Compliance-Anforderungen binden nicht nur Ressourcen, sondern behindern oft auch das Wachstumspotenzial.

Unsere Lösung: Mit Finanzierungslösungen wie Liquiditätskrediten oder Betriebsmittelfinanzierungen unterstützen wir KMU dabei, diese bürokratischen Hürden zu überwinden, indem sie ihre Verwaltung effizienter gestalten und in digitale Lösungen investieren können.

3. Schwierigkeiten bei der Personalrekrutierung

Der Fachkräftemangel bleibt ein großes Problem für KMU. Besonders in spezialisierten Branchen fällt es kleinen Unternehmen schwer, qualifizierte Mitarbeitende zu finden und langfristig zu binden.

Unsere Lösung: Über innovative Finanzierungsmodelle wie Coworking-Finanzierungen und Investitionen in Fort- und Weiterbildung helfen wir KMU, sich als attraktive Arbeitgeber zu positionieren und in ihre Mitarbeitenden zu investieren.

4. Steigende Material- und Rohstoffpreise

Materialkosten, die durch Inflation und Lieferengpässe beeinflusst werden, sind eine weitere Herausforderung. Dies betrifft besonders Bauunternehmen und die verarbeitende Industrie. Die dadurch entstehenden Liquiditätsengpässe sind ein Risiko, das viele KMU betrifft.

Unsere Lösung: Finanzierung.com bietet maßgeschneiderte Liquiditätslösungen und Brückenfinanzierungen an, um kurzfristige Engpässe zu überbrücken und langfristig für Stabilität zu sorgen.

Förderung für Innovationen: Die Forschungs- und Entwicklungszulage nutzen!

Innovationen sind der Schlüssel zur Zukunftsfähigkeit von kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU). Mit der Forschungs- und Entwicklungszulage unterstützt der Staat Unternehmen, die in neue Technologien, Produkte oder Verfahren investieren. Diese steuerliche Förderung ermöglicht es KMU, ihre Entwicklungskosten teilweise zurückzuerhalten und so finanziellen Spielraum für weitere Innovationen zu schaffen. Nutzen Sie diese Chance, um Ihre Wettbewerbsfähigkeit zu stärken und die Zukunft Ihres Unternehmens aktiv zu gestalten. Finanzierung.com berät Sie gerne, wie Sie die Forschungs- und Entwicklungszulage optimal einsetzen und von weiteren Förderprogrammen profitieren können!

5. Zugang zu Finanzierung

Für viele KMU bleibt der Zugang zu Kapital schwierig, besonders wenn die Eigenkapitalquote gering ist oder Sicherheiten fehlen. Traditionelle Banken stellen oft strenge Bedingungen, die nicht alle Unternehmen erfüllen können.

Unsere Lösung: Wir bieten alternative Finanzierungslösungen wie Crowdfunding, Lagerfinanzierung oder Sale-and-Lease-Back an. So können KMU auch ohne umfangreiche Sicherheiten oder lange Bearbeitungszeiten schnell auf frisches Kapital zugreifen.

6. Digitalisierung und Technologiewandel

Der Druck, sich digital zu transformieren und neue Technologien einzuführen, wächst. Viele KMU haben jedoch nicht die finanziellen Mittel oder das Know-how, um diese Prozesse anzustoßen und durchzuführen.

Unsere Lösung: Mit Finanzierungslösungen für Digitalisierung und technologische Innovationen, wie etwa Leasing- und Investitionskrediten, unterstützen wir Unternehmen dabei, sich zukunftssicher aufzustellen und in digitale Infrastrukturen zu investieren.

Zusammenfassung

Die Herausforderungen für KMU sind vielfältig, doch mit den richtigen Finanzierungslösungen und Partnern an ihrer Seite lassen sich diese überwinden. Finanzierung.com ist Ihr verlässlicher Partner, wenn es darum geht, maßgeschneiderte Finanzierungen für die speziellen Bedürfnisse kleiner und mittelständischer Unternehmen zu finden.

Haben Sie Fragen? Die Experten von Finanzierung.com beraten Sie gern in allen Fragen Ihrer Finanzierungsmöglichkeiten!

Joachim Haedke
Geschäftsführender Gesellschafter