Bessere Kapitalstruktur durch Sale and Lease Back von Immobilien

22. April 2024

Entfesseln Sie das Potenzial Ihrer Immobilien: Strategien zur Kapitalfreisetzung, die Ihre Wettbewerbsfähigkeit in unsicheren Zeiten stärken / Finanzierung.com

Wolkenkratzer in Frankfurt

Angesichts eines zunehmend schwierigen wirtschaftlichen Umfelds in Deutschland, charakterisiert durch steigende Zinsen und unsichere konjunkturelle Aussichten, stehen Unternehmen vor der Herausforderung, ihre finanzielle Stabilität zu sichern und zugleich Wachstumspotenziale zu nutzen. In diesem Kontext gewinnt das Sale and Lease Back von Immobilien an Bedeutung. Diese Finanzierungsstrategie ermöglicht es Unternehmen, in ihren Immobilien gebundenes Kapital zu liquidieren, während sie die Nutzung der Objekte fortsetzen. So können sie nicht nur ihre Liquidität erhöhen, sondern auch flexibel auf Veränderungen im Markt reagieren und Investitionen tätigen, ohne ihre Bilanz unnötig zu belasten.

Was ist Sale and Lease Back?

Sale and Lease Back ist eine Transaktionsform, bei der ein Unternehmen seine eigenen Immobilien an einen Investor verkauft und sie gleichzeitig zurückleast. Diese Strategie ermöglicht es dem Unternehmen, das im Eigentum gebundene Kapital zu liquidieren und in das Kerngeschäft oder andere strategische Initiativen zu reinvestieren. Der Verkauf erfolgt typischerweise zu Marktwerten, und die Rückmietung wird über langfristige Leasingverträge geregelt.

Der Prozess eines Sale and Lease Back beginnt typischerweise mit der Bewertung der betreffenden Immobilie, um den aktuellen Marktwert zu bestimmen. Nach dieser Bewertung sucht das Unternehmen einen geeigneten Investor, der bereit ist, die Immobilie zu kaufen. Sobald ein Käufer gefunden ist, werden die Verkaufsbedingungen ausgehandelt und ein Kaufvertrag abgeschlossen. Gleichzeitig vereinbaren die Parteien die Bedingungen für das Rückleasing der Immobilie an das verkaufende Unternehmen. Dieses Leasingabkommen sichert dem Unternehmen das Recht zu, die Immobilie für einen vorab festgelegten Zeitraum unter festgelegten Konditionen weiterhin zu nutzen. Die Mietzahlungen werden entsprechend der Marktbedingungen und der finanziellen Vereinbarungen zwischen den Parteien festgelegt. Dieser strukturierte Ansatz ermöglicht es dem Unternehmen, sofortige Liquidität zu erlangen und gleichzeitig operative Kontinuität zu wahren.

Was sind die Vorteile von Sale and Lease Back?

1. Liquiditätssteigerung: Durch den Verkauf von Immobilien werden erhebliche Geldmittel freigesetzt, die sonst langfristig gebunden wären. Dies erhöht die Liquidität und kann zur Schuldentilgung oder zur Finanzierung neuer Projekte verwendet werden.

2. Bilanzoptimierung: Sale and Lease Back kann dazu beitragen, das Bilanzbild eines Unternehmens zu verbessern, indem es Vermögenswerte reduziert und gleichzeitig Schulden abbaut. Dies kann insbesondere für die Bewertung durch Kreditgeber und Investoren vorteilhaft sein.

3. Steuerliche Vorteile: In vielen Fällen können die Leasingraten als Betriebsausgaben abgesetzt werden, was Steuervorteile bringen kann.

4. Flexibilität: Ein Sale and Lease Back gibt Unternehmen die Flexibilität, Immobilien nach Bedarf weiter zu nutzen, ohne die mit dem Eigentum verbundenen langfristigen finanziellen und administrativen Verpflichtungen.

Sale and Lease Back eignet sich besonders für Unternehmen, die in kapitalintensiven Branchen wie dem Einzelhandel, der Hotellerie oder der Logistik tätig sind. Diese Unternehmen verfügen oft über wertvolle Immobilien, die eine erhebliche Investition darstellen. Durch Sale and Lease Back können sie diese in liquide Mittel umwandeln, ohne den Betrieb zu stören.

Worauf muss ich achten?

Sale and Lease Back von Immobilien ist eine attraktive Option für Unternehmen, die ihre Kapitalstruktur optimieren und ihre finanzielle Agilität erhöhen möchten. Es bietet nicht nur eine sofortige Liquiditätsoption, sondern ermöglicht es auch, in einem sich schnell verändernden Marktumfeld flexibel zu bleiben. Bei der Umsetzung dieser Strategie ist es jedoch wichtig, die langfristigen finanziellen Auswirkungen und die Bedingungen der Leasingvereinbarungen sorgfältig zu prüfen.

Für weitere Informationen zu Sale and Lease Back und wie es Ihrem Unternehmen nutzen kann, kontaktieren Sie uns bei Finanzierung.com. Wir helfen Ihnen gerne, einen Partner für ein Sale-and-Lease-Back-Verfahren für Ihre Immobilien zu finden.