Clevere Wege bei der Immobilienfinanzierung

14. August 2024

So gelingt trotz schwierigen Umfelds eine Finanzierung mit hohem Beleihungswert (LTV) oder sogar die 100-Prozent-Finanzierung / Finanzierung.com

Immobilienfinanzierung

In Zeiten anhaltend hoher Zinsen wird die Finanzierung großer Immobilienvorhaben zunehmend herausfordernd. Dennoch gibt es auch heute noch Wege, um großvolumige Immobilienfinanzierungen attraktiv abzudecken. Unternehmen und Investoren haben dabei mehrere Optionen zur Auswahl, die maßgeschneidert auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind. Besonders Leasing, Konsortialkredite und Private Debt Fonds haben sich als attraktive Finanzierungsalternativen erwiesen.

Immo-Leasing: Effiziente Immobilienfinanzierung mit strategischen Vorteilen

Das Immobilien-Leasing bietet Unternehmen eine effiziente Möglichkeit, ihre Immobilie zu finanzieren, ohne dabei ihr Eigenkapital zu binden. Bei dieser Finanzierungsform erwirbt ein Leasingunternehmen die Immobilie und stellt sie dem Unternehmen zur Nutzung zur Verfügung. Der Vorteil: Durch die Auslagerung der Finanzierung bleibt die Liquidität des Unternehmens erhalten, während gleichzeitig die Bilanz entlastet wird. Unternehmen können zudem von flexiblen Vertragslaufzeiten und der Möglichkeit, die Immobilie nach Ablauf der Leasingdauer zu erwerben, profitieren. Diese maßgeschneiderte Lösung eignet sich besonders für Unternehmen, die langfristige Planungssicherheit suchen und zugleich finanzielle Flexibilität bewahren möchten.

Brauchen Sie eine Anschlussfinanzierung?

Sind Sie bereits in Immobilien engagiert und brauchen eine Anschlussfinanzierung? Eine Brückenfinanzierung ermöglicht es Ihnen, kurzfristige Finanzierungslücken effizient zu schließen. Ob beim Erwerb von Immobilien, der Überbrückung von Verkaufszeiten oder der Realisierung von Investitionen – mit einer Brückenfinanzierung bleiben Sie finanziell flexibel und handlungsfähig. Profitieren Sie von schnellen Auszahlungen und maßgeschneiderten Konditionen, die auf Ihre individuellen Bedürfnisse abgestimmt sind. Sichern Sie sich die nötige Liquidität, um Ihre Projekte ohne Verzögerung voranzutreiben und nutzen Sie die Vorteile einer Brückenfinanzierung, um Ihre unternehmerischen Ziele zu erreichen.

Konsortialkredite: Starke Partner für starke Projekte

Konsortialkredite sind eine weitere attraktive Möglichkeit, um großvolumige Immobilieninvestments vollständig zu finanzieren. Bei dieser Form der Finanzierung schließen sich mehrere Banken zusammen, um gemeinsam ein hohes Kreditvolumen bereitzustellen. Dies reduziert das Risiko für die einzelnen Kreditgeber und ermöglicht es den Kreditnehmern, von attraktiven Konditionen zu profitieren. Durch die Bündelung der Ressourcen mehrerer Banken kann so die gesamte Finanzierungssumme gestemmt werden. Konsortialkredite bieten zudem den Vorteil, dass die Verhandlungen und die Vertragsabwicklung in der Regel von einer federführenden Bank koordiniert werden, was den Prozess für den Kreditnehmer erheblich vereinfacht.

Private Debt Fonds: Individuelle Lösungen für spezielle Bedürfnisse

Private Debt Fonds sind in den letzten Jahren zu einer wichtigen Finanzierungsquelle für großvolumige Immobilienprojekte geworden. Diese Fonds, die in der Regel von institutionellen Investoren finanziert werden, bieten maßgeschneiderte Finanzierungsstrukturen, die auf die spezifischen Bedürfnisse eines Projekts abgestimmt sind. Da Private Debt Fonds nicht den strikten regulatorischen Anforderungen von Banken unterliegen, können sie flexiblere und innovativere Finanzierungsmodelle anbieten. Besonders in einem Umfeld höherer Zinsen bieten Private Debt Fonds bei besserer Leistung vergleichbare Konditionen und ermöglichen es, Projekte vollständig zu finanzieren, ohne dabei auf Eigenkapital zurückgreifen zu müssen.

Die passende Finanzierungsstrategie finden

Auch in Zeiten hoher Zinsen ist es möglich, großvolumige Immobilienfinanzierungen mit einem hohen LTV oder sogar zu 100 Prozent abzudecken. Die Wahl der richtigen Finanzierungsstrategie ist dabei entscheidend. Ob Leasing, Konsortialkredit oder Private Debt Fonds – jede dieser Optionen bietet spezifische Vorteile, die je nach Vorhaben und Unternehmensstruktur ideal genutzt werden können. Es lohnt sich daher, die verschiedenen Möglichkeiten sorgfältig zu prüfen und sich von erfahrenen Finanzierungsexperten beraten zu lassen, um die bestmögliche Lösung zu finden.

Finanzierung.com kann Ihnen mit einem Netzwerk von mehr als 400 Finanzierungspartnern und Zugriff auf eine Vielzahl von Private Debt Fonds die für Sie optimale Finanzierungslösung strukturieren und vermitteln. Profitieren Sie von unserer Expertise und attraktiven Konditionen, die wir aufgrund unserer langjährigen engen Verbundenheit mit unseren Finanzierungspartnern erhalten.

Fabian von Pigenot
Prokurist, Real Estate