Finanzierung.com Finanz-Magazin

Im Interview mit Nils Schrodt

Im Interview mit Nils Schrodt

Ganz frisch seit dem 1.6.2020 in unserem Team ist Nils Schrodt! Nils studiert dual Wirtschaftspsychologie an der FOM in München und verstärkt unser Team im Marketing. Zuvor war er bei einem Versicherungsvermittler in München tätig. Sein Weg nach München führte aus der Lüneburger Heide, über Südafrika. In Südafrika absolvierte er einen einjährigen entwicklungspolitischen Freiwilligendienst in der Küstenstadt Durban. Schwerpunkt dabei war es, Straßenkinder wieder in die richtige Bahn zu bringen und Ihnen eine Perspektive zu geben. Des Weiteren verfügt er bereits über eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Groß- & Außenhandelskaufmann.

Nils, welchen Beruf wolltest du in Kindheitstagen immer ausüben?

Als Kind wollte ich tatsächlich lange Zeit Lokführer werden. Ich konnte mich total für schnelle Züge begeistern und wollte unbedingt einen ICE selbst fahren können.

Warum kommst du jeden Tag gerne zur Arbeit?

Weil mir die Arbeit mit den Leuten hier im Team total viel Spaß macht! Jeden Tag passiert etwas neues. Das ist natürlich manchmal etwas stressig, es macht die Arbeit jedoch sehr abwechslungsreich und man lernt schnell, sich in neue Themen und Sachverhalte reinzudenken. Außerdem gefällt mir meine neue Tätigkeit als Junior Marketing Manager  sehr gut, was ich von meiner vorherigen Tätigkeit als Versicherungsvertriebler leider nicht behaupten konnte.

Wie kannst du deine Fähigkeiten und deine (im Studium erlernten) Erfahrungen bei Finanzierung.com einsetzen?

Ich kann mir gut vorstellen, dass ich mit meiner positiven Ausstrahlung und Offenheit für eine gute Grundstimmung sorgen kann. Des Weiteren denke ich, dass ich mein bereits erlerntes Know-how aus der Berufspraxis meiner Ausbildung, meines Auslandsjahres und meiner Vorherigen Tätigkeit gut in den Arbeitsalltag einbringen kann. Dazu kommt, dass es in meinem Wirtschaftspsychologie-Studium viele Überschneidungspunkte mit meiner aktuellen Tätigkeit hier gibt. Umso schöner, dass ich bei Finanzierung.com die Chance habe, dieses neu erlernte Wissen direkt anwenden zu können.

Nils, was kann man sich unter deinem Aufgabenbereich genau verstellen?

In erster Linie bin ich mit Niklas für die PR und Öffentlichkeitsarbeit der Finanzierung.com verantwortlich. Grob gesagt heißt das: Wir wollen die Firma und unsere Dienstleistungen bekannter machen.

Ich für meinen Teil trage hier vor allem für das Online-Marketing über LinkedIn und Facebook die Verantwortung. Das Verfassen, bzw. Korrekturlesen von PR- und Werbetexten  gehört ebenso zu meinen Aufgaben wie die Pflege und Optimierung der Inhalte auf unserer Website. Dazu gehört auch die Mitentwicklung & Gestaltung von Content- & SEO-Strategien. Also wie Interessenten uns noch schneller im Netz finden können. Zu guter Letzt kümmere ich mich auch um die Organisation und Selektion von Events, doch da haben wir die Rechnung ohne Covid-19 gemacht, sodass dieser Bereich momentan leider flach fällt.

Und zu guter Letzt etwas persönliches: Was kannst du gar nicht haben?

Neid, Gier und Missgunst sind Verhaltensweisen, von denen ich Abstand nehme. Meiner Meinung nach entsteht echte Freundschaft nur dann, wenn man sich gegenseitig auch Sachen gönnen kann und sich ehrlich für seinen Partner/seine Freunde mitfreuen kann, auch wenn man selbst keinen Nutzen davon hat.

blank
Scroll to Top